Cloudo: Mac-App bietet schnellen Zugriff auf Cloud-Dienste
Würde die kostenlose Mac-Applikation Cloudo nicht schon wieder einen eigenen Online-Account voraussetzen, würden wir euch die App als perfekte Ergänzung zu Apples Spotlight und Launcher-Anwendungen wie Launchbar und Alfred ans Herz legen.
Der Account-Zwang hindert uns momenten jedoch daran, eine ausgesprochene Empfehlung für den nur 30MB kleinen Mac-Download abgzugeben, der zukünftig wohl auf ein Abo-Modell zu Finanzierung setzen will. Nichts desto trotz, die Idee hinter Cloudo ist nett: Sind eure Cloud-Dienste – Cloudo unterstützt unter anderem Dropbox, Google, Trello, Slack, Evernote und Github – mit der Menüleisten-Anwendung verbunden, könnt ihr die App zum Durchsuchen der unterschiedlichen Dokumenten-Ablagen im Netz einsetzen.
Ohne einen Browser zu öffnen, lassen sich hier mit wenigen Tastaturanschlägen vorhandene Dropbox-Dateien aufspüren, neue Google-Tabellen erstellen, Download-Links abfragen und Webanwendungen starten. Die Mac-Schnellzugriffe für eure Online-Dienste sollen demnächst um eine IFTTT-Integration erweitert werden.