ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Per App-Update integriert

iPad: Microsoft OneNote unterstützt Texteingabe durch „Kritzeln“

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Die iPad-Version der Notiz-App OneNote unterstützt jetzt Apples Scribble-Funktion mit dem Apple Pencil. Microsoft hat die OneNote-App für das iPad mit der aktuellen Version 16.70 um die neue Funktion erweitert. Darüber hinaus hat das Update verschiedene Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen im Gepäck.

Wenn ihr die Texterkennung in Microsoft OneNote verwenden wollt, wird selbstredend ein mit dem iPad verbundener Apple Pencil vorausgesetzt, den ihr dann über die Registerkarte „Zeichnen“ aktivieren und für die Eingabe von handschriftlichem Text auf den OneNote-Seiten verwenden könnt. Das Microsoft-Programm führt hier dann automatisch eine Texterkennung durch.

Onenote Ipad App

Offiziell nennt Apple die allgemein als „Scribble“ bekannte Funktion in Deutschland „Kritzeln“. Es handelt sich hierbei um die Möglichkeit, auf dem iPad Text anstelle mit der Bildschirmtastatur in handschriftlicher Form mit dem Apple Pencil einzugeben, die Texteingabe wird dann automatisch in getippten Text umgewandelt. Die mit der automatischen Handschrifterkennung verbundene Genauigkeit ist dabei erfreulich hoch.

„Kritzeln“ schon seit zwei Jahren in Deutschland möglich

Grundsätzlich steht Apples „Scribble“ oder „Kritzeln“ bereits seit rund zwei Jahren in Deutschland zur Verfügung. Apple hatte die Funktion zunächst mit Unterstützung für die hauseigenen Apps wie Notizen eingeführt, generell lässt sich „Kritzeln“ aber unabhängig davon aber auch in beliebigen Texteingabefeldern verwenden. Dabei muss man als Nutzer nicht einmal darauf achten, dass man die Begrenzungen des Eingabefelds einhält, sondern die Texterkennung funktioniert auch, wenn die handschriftlichen Eingaben über die Ränder des Textfelds hinausgehen.

Voraussetzung für die Verwendung der Möglichkeit zur handschriftlichen Texteingabe ist die Kompatibilität des iPad mit dem Apple Pencil. Dementsprechend werden mindestens ein iPad mini (6. Generation), iPad Air (4. Generation und neuere Modelle), iPad Pro 11" (alle Generationen) oder iPad Pro 12,9" (3. Generation und neuere Modelle) und der Apple Pencil 2 beziehungsweise iPad mini (5. Generation), iPad (6. Generation und neuere Modelle), iPad Air (3. Generation), iPad Pro 9,7“, iPad Pro 10,5" oder iPad Pro 12,9" (1. und 2. Generation) und ein Apple Pencil 1 benötigt.

Laden im App Store
‎Microsoft OneNote
‎Microsoft OneNote
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos+
Laden
13. Feb 2023 um 07:32 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Endlich! Klasse. Danke ifun für die Info. Als iOS Nutzer im Win-Umfeld ein klasse Gewinn!

  • Für alle, die vielleicht genauso lange danach gesucht haben wie ich: Im „Zeichnen“-Menü den Stift links, mit dem „A“ drauf, aktivieren. (Und in den Einstellungen natürlich auch „kritzeln“ aktivieren.)

  • OneNote auf dem iPad ist trotzdem keine Option. Es fehlt die drucksensitive Unterstützung des Pencil, Ausdrucke sind nicht zu gebrauchen wegen fehlender Skalierung der Rähmchen und die Spalte mit der Notizenliste ist viel zu schmal, so dass alle Überschriften abgeschnitten werden. Außerdem gibt es keine Tags und keine beliebige Schachteltiefe der Ordner. Eines der schwächsten Produkte von Microsoft.

    • Die Schachteltiefe ist enorm: mit Sammlungen und bei Bedarf Sammlung in einer Sammlung , und darunter sann Abschnitte und darunter Seiten.
      Bei der usability kommt es allerdings an Evernote nicht ran, dafür kann man OneNote als Teil des Gesamtpakets auf beliebig vielen Geräten nutzen.

    • Was mir massiv fehlt ist die Fähigkeit Tabellenfelder umzufärben. Ich verstehe nicht wie man das jahrelang nicht nachreichen kann.

  • Vielleicht eine doofe Frage, aber weiß jemand, ob das sozusagen auch noch nachträglich funktioniert? Wäre ja super genial.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven