6 Features fallen weg
Canary streicht Basisfunktionen: Kunden sollen Premium buchen
2016, also noch einige Jahre vor dem Boom der smarten Überwachungskameras, startete der Anbieter Canary mit seinem Video-Alarmsystem in den deutschen Markt. App-gesteuert, mit zahlreichen Sensoren ausgestattet und mit einem Verkaufspreis von 219 Euro sogar vergleichsweise günstig.
Canary Flex
Neben Bewegungen möglicher Einbrecher erfasste die Canary-Lösung auch Raumklimawerte wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität, bot eine integrierte Alarm-Sirene, ein 147°-Weitwinkelobjektiv, ein Mikrofon und Lautsprecher an. Kurze Zeit später folgte das Canary Flex, das wir auf ifun.de ausführlich besprochen haben.
Marktstart mit umfangreichen Basisfunktionen
Schon damals setzte Canary auf ein Abo-Modell, lockte interessierte Kunden allerdings mit einem umfangreichen Portfolio an Basisfunktionen, die es bei der Konkurrenz so nicht gab. Auch ohne monatliche Zahlung sicherten die Canary-Kameras den Videoverlauf 24 Stunden lang, lieferten 30-sekündige Videoclips, offerierten eine Masking-Funktion und verstanden sich auf eine Personenerkennung und automatisierte Bewegungsalarme, die mit Bildern und Kurzclips auf erkannte Bewegungen hinweisen konnten.
Dies wird sich zum Anfang des kommenden Jahres ändern – auch für Bestandskunden. Wie das in Berlin ansässige Unternehmen in einem Rundschreiben an die aktiven Nutzer der Canary-Lösung mitteilt, werden die Basisfunktionen zum neuen Jahr zusammengestrichen. Bestandskunden, die diese wie gewohnt weiter nutzen möchten, verweist man an den zum Jahrespreis von 99 Euro angebotenen Premium-Service.
Ein Auszug aus der Bestandskunden-E-Mail
Im Einklang mit der Konkurrenz
Eher ungewöhnlich: Canary verweist im Kunden-Anschreiben auf die kostenpflichtigen Angebote der Konkurrenz, mit denen man durch die Umstellung nun wieder im Einklang stünde.
Aufgrund von Veränderungen im Markt und im Einklang mit den Angeboten unserer Mitbewerber, überführen wir diese Features nunmehr mit Wirkung ab dem 1. Januar 2022 in unseren besten Plan — den Premium Service
Kunden die sich für das Upgrade in den Premium-Tarif des Anbieters entscheiden, stellt Canary eine 100-Dollar-Geschenkkarte für Amazon in Aussicht. Kunden die nicht vorhaben ein den Premium-Servicce zu buchen verlieren zum kommenden Jahr sechs Kernfunktionen.