ifun.de — Apple News seit 2001. 35 000 Artikel

"Leider müssen wir da jetzt gemeinsam durch"

Telekom verpasst Termin: Neue MagentaCLOUD verzögert sich

61 Kommentare 61

Update von 19:08 Uhr: Knappe zwei Stunden nach unserem Beitrag bestätigt die Telekom nun, dass die neue Version der MagentaCLOUD heute, entgegen der bisherigen Planung, nicht mehr live gehen wird.

Magentacloud

Ein Mitarbeiter schreibt:

[…] Leider wird die MagentaCLOUD heute doch nicht mehr wieder erreichbar sein. Es wurde hier die Sorge geäußert, dass es zu Datenverlusten kommen könnte. Da die Übertragung der Daten bereits abgeschlossen sind, ist das eher unwahrscheinlich.

An welchen Details die ganze Kiste aktuell hängen bleibt, kann ich nicht sagen, würde allerdings ja auch keinem helfen. Ich kann nur sagen das so ein Produkt wesentlich komplexer in der Struktur ist, also man sich das von außen vorstellt und die Schwierigkeit eben darin besteht das alles richtig miteinander zu verknüpfen.

Ich kann den Unmut über die lange Downtime sehr gut verstehen und wirklich alle beteiligten Kollegen*innen sind darüber genauso unglücklich wir Ihr es seit. Leider müssen wir da jetzt gemeinsam durch. […]

Original-Eintrag von 17:50 Uhr: Am 23. November kündigte die Deutsche Telekom umfassende Wartungsarbeiten bei ihrem Cloud-Speicher-Dienst MagentaCLOUD an. Da man vorhabe, eine komplett neue Version des Online-Speichers mit runderneuerter Benutzeroberfläche und mehreren neuen Funktionen bereitzustellen, sehe man sich gezwungen, das vorhandene Angebot für einige Tage vom Netz zu nehmen.

Ab 9. Dezember im neuen Design

Die Telekom forderte ihre MagentaCLOUD-Kunden damals dazu auf, die als gelöscht markierten Dateien bis zum 5. Dezember zu sichern (da man diese nicht in das neue System übernehmen werde) und anschließend mit einer Auszeit von zwei bis drei Tagen zu rechnen.

Ab dem 9. Dezember, so die Zusage damals, würde man dann den Zugriff auf die neue MagentaCLOUD zur Verfügung stellen.

Magenta Cloud

Inzwischen sind zwei Drittel des 9. Dezembers verstrichen und an immer mehr deutschen Arbeitsplätzen verabschieden sich die Nutzer der MagentaCLOUD, die die Startseite des Web-Dienstes in Tagesverlauf heute mehr als einmal neu geladen haben dürften, in den verdienten Feierabend.

Gleichzeitig wird die Stimmung im offiziellen Community-Forum der Telekom immer unruhiger. Hier machen sich erste Anwender nicht nur auf die Suche nach Alternativen, sondern bangen mit fortschreitender Wartezeit auch um die eigenen Dateien.

Mitverantwortlich dürften die ausbleibenden Statusmeldungen der Telekom sein, die auf magentacloud.de weiterhin nur einen Wartungshinweis anzeigt und nach wie vor verspricht, die neue MagentaCLOUD ab 9. Dezember verfügbar machen zu wollen.

Magenta Cloud Wartung

Letztes Lebenszeichen vor 6 Stunden

Im Sammelthread zum Thema wurden mittlerweile über 220 Wortmeldungen abgegeben, darunter auch die eines Telekom-Mitarbeiters der sich vor nunmehr sechs Stunden folgendermaßen zur Verzögerung geäußert hat:

Um die Funktionalität der „neuen MagentaCLOUD“ in den Apps und Webportal über unterschiedliche Betriebssysteme sicherzustellen laufen momentan noch umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen und Testings. Wir rechnen damit, dass die neue MagentaCLOUD am Nachmittag verfügbar sein wird. Die Bereitstellung der MagentaCLOUD App wird sich leider noch etwas verzögern. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

09. Dez 2021 um 19:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    61 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35000 Artikel in den vergangenen 7717 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven