Cactus: Freie Mac-App generiert statische Webseiten
Bis vor wenigen Stunden hättet ihr die Mac-Applikation Cactus noch im Mac App Store kaufen können. Jetzt haben sich die Entwickler des „Static Website Generators“ dafür entschieden ihre Anwendung in ein Open Source Projekt umzuwandeln und bietet den Download zukünftig komplett kostenlos an.
Mit Cactus lassen sich schnelle Webseiten auf dem Mac erstellen, die anschließend in einen S3-Bucket bei Amazon geladen werden können und so die Zeit vom Entwurf bis zur fertigen Homepage deutlich verkürzen.
Cactus setzt zum Editieren der eigenen Projekte auf Markdown, integrierte einen eigenen Webserver, der euch eine Live-Vorschau der Webseite im Browser anzeigt und kann mehrere Projekte gleichzeitig verwalten. Sucht euch aus ob ihr ein Blog, eine Web-Visitenkarte oder eine Projekt-Seite erstellen wollt, editiert die vorbereiteten Dokumente und schiebt das Projekt ins Netz. Die ausführliche Dokumentation der 30MB großen App kann hier eingesehen werden