ifun.de — Apple News seit 2001. 35 346 Artikel

HomeKit und Matter kommen per Update

Bosch bringt Smart Home Controller II auf den Markt

36 Kommentare 36

Bosch hat jetzt auch den Verkaufsstart für seinen Smart Home Controller II angekündigt. Als Nachfolger für das schon seit einigen Jahren erhältliche Bosch-Gateway der ersten Generation kommt der Smart Home Controller II unter anderem auch für den neuen Standard Matter vorbereitet.

Bosch Smart Home Controller Ii

Bosch hat ja bereits angekündigt, dass die hauseigene Palette an Smarthome-Geräten vom kommenden Jahr an schrittweise mit Unterstützung für Matter ausgestattet werden soll. Wie es aktuell scheint, legt der Hersteller mit dem neuen Smart Home Controller II die Basis und zugleich auch technische Voraussetzung hierfür. Damit verbunden ist zu beachten, dass sich der neuen Bosch-Controller auch nicht mit allen bereits vorhandenen Produkten von Bosch aus diesem Bereich verwenden lässt, sondern nur mit Bosch-Smart-Home-Geräten der Generation II sowie Außensirene, Bewegungsmelder, Twinguard, Twist, Wassermelder und Zwischenstecker kompakt kompatibel ist.

Bosch Controller-Generationen mit unterschiedlicher Kompatibilität

Bosch Smart Home Controller Kompatibilitaet

Bestandskunden will Bosch mit dem Versprechen beruhigen, dass Systeme, die auf den Bosch-Controller der ersten Generation und die damit kompatiblen Geräte setzen, weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen können. Zudem stellt der Hersteller in Aussicht, dass er bald einen Weg anbieten werde, der die Benutzung aller bisherigen Endgeräte in Verbindung mit der neuen Generation des Controllers ermöglichen wird. Wie das genau aussieht, lässt Bosch bislang allerdings völlig offen. Man soll jedoch auch künftig alle bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen können

Der neue Smart Home Controller II von Bosch wird wie sein Vorgänger per Ethernetkabel mit dem Hausnetz verbunden und soll auch künftig wieder die Anbindung der Bosch-Geräte an Apple Home gewährleisten. Die benötigte HomeKit-Zertifizierung ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht erfolgt und wird laut Bosch per Softwareupdate nachgeliefert.

Den offiziellen Verkaufspreis für den Smart Home Controller II gibt der Hersteller mit 99,95 Euro an.

08. Dez 2022 um 11:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35346 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven