"Ruhezustand bei Bedarf beenden"
Bonjour Sleep Proxy: Zukünftig nur noch per Apple TV
Mit Apples Rückzug aus dem Router-Markt, wird sich der Bonjour Sleep Proxy zukünftig nur noch über eine im Netzwerk aktive Apple TV-Box nutzen lassen.
Apple verwendet den Bonjour Sleep Proxy bislang dazu ausgewählte Freigabedienste verfügbarer Macs im Heimnetz (u.a. die iTunes-Freigabe und die Freigabe der iPhoto-Mediathek, die Druckerfreigabe, die Dateifreigabe und die Bildschirmfreigabe) auch dann anbieten zu können, wenn sich die entsprechenden Rechner im Ruhezustand befinden.
Eine Funktion, die bislang von den AirPort-Basisstationen, der Time Capsule und dem Apple TV übernommen wurde – zukünftig jedoch ausschließlich im Aufgabenbereich der Set-Top-Box liegen wird.
Mit der Funktion „Ruhezustand bei Bedarf beenden“ (auf Ihrem Mac) und mit Bonjour Sleep Proxy (durch ein AirPort-Gerät oder Apple TV bereitgestellt) können Sie Energie sparen und Kosten senken, während gleichzeitig der Zugriff auf alle freigegebenen Dienste sichergestellt bleibt. Zudem können Sie über Zugang zu meinem Mac auch aus der Ferne über das Internet auf die freigegebenen Dienste zugreifen. Die Funktion „Ruhezustand bei Bedarf beenden“ wird zusammen mit Bonjour Sleep Proxy auf Ihrer AirPort-Basisstation, Time Capsule oder Apple TV (wenn sich keine AirPort-Basisstation oder Time Capsule im Netzwerk befindet) ausgeführt. Hinweis: Apple TV agiert auch im Ruhemodus als Bonjour Sleep Proxy.
Also: Solltet ihr auf die angebotenen Dienste angewiesen sein, bislang aber noch ohne Apple TV leben, dann fangt am besten damit an eure Apple-Router wie rohe Eier zu behandeln.
Mit Dank an Moritz für den Hinweis.