Blocs-App: Mac-Baukasten erstellt responsive Webseite
Ihr erinnert euch an die beiden Mac-Applikationen Sparkle und Substance Composer? Die zwei Downloads, zum Bau von einfachen (und komplexeren) Webseiten am Mac bekommen mit der Blocs-App nun ordentlich Gegenwind.
Der nur 13MB kleine OS X-Download hilft beim Erstellen eigener Webseiten, ohne dafür auch nur eine Zeile HTML-Code schreiben zu müssen. Optimiert für OS X Yosemite setzt die Blocs-App im Hintergrund auf das Bootstrap 3-Framework und bietet euch zahlreiche Bausteine an, mit denen sich responsive Webseite erstellen lassen, die Desktop-, iPhone- und iPad-optimiert ausgegeben werden.
Blocs lässt sich dabei offline einsetzen, unterstützt die Vorbereitung von Retina-Grafiken und kann fast vollständig mit der Maus bedient werden. Die Applikation startet mit einer leeren Webseite (bestehend aus Header, Content-Bereich und Footer) und wartet auf eure Entwurfs-Befehle.
Wenn ihr es schaffen solltet eure Webseite innerhalb von fünf Tagen fertig zu gestalten könnt ihr Blocs komplett kostenlos einsetzen und benutzen.
Nach der Test-Periode muss der Download für Entwickler und Hobby-Anwender jedoch mit einer $69 teuren Lizenz freigeschaltet werden. Nicht gerade billig, vergleichen mit dem Verkaufspreis des direkten Konkurrenten Sparkle aber noch immer im grünen Bereich.