ifun.de — Apple News seit 2001. 31 463 Artikel
   

OS X Bugs: CoreGraphics sammelt Daten, Yosemite-Beta repariert Wlan

27 Kommentare 27

CoreGraphics sammelt Daten: Apples CoreGraphics Framework, eine Programmierschnittstelle die von Entwicklern für den Bau einfacher 2D-Grafiken genutzt werden kann, sammelt die Daten der Mozilla Produkte Firefox und Thunderbird ein. Darauf macht der Security Experte Kent Howard mit einem Bug-Eintrag im offiziellen Mozilla-Forum aufmerksam.

fire

Unter OS X 10.10 Yosemite produziert das CoreGraphics-Framework Log-Dateien, die alle Nutzer-Eingaben in Firefox und Thunderbird protokollieren würden. Während die Log-Funktion in den OS X Versionen 10.6 bis 10.9 zwar schon vorhanden, hier aber deaktiviert gewesen sei, schriebt OS X 10.10 alle Log-Dateien in das lokale /tmp-Verzeichnis und lässt so Rückschlüsse auf die Rechner-Nutzung zu. Firefox 34 behebt das Problem.

Yosemite-Beta repariert Wlan: In der Nacht zum Freitag hat Apple eine Beta-Version des anstehenden OS X Yosemite-Updates auf Version 10.10.2 freigegeben und will sich auch im nächsten System-Update noch mal um die fehlerhafte Funktion der Wlan-Module auf kompatiblen Macs kümmern.

yosemite-wlan-header

Der knapp 500MB große Download mit der Build-Nummer #14C78c gibt die Verbesserung der Wlan-Eigenschaften als „Focus Area“ an und bittet alle registrierten Tester und Entwickler um die detaillierte Auseinandersetzung mit der drahtlosen Netzwerkschnittstelle. Ob das System-Update auf Version 10.10.2 den Fehler nun endgültig beheben wird müssen die kommenden Wochen zeigen. Für die Bewertung der angekündigten Verbesserungen ist es derzeit noch zu früh.

Die Wlan-Probleme von OS X 10.10 wurden seit dem offiziellen Yosemite-Start beobachtet und waren in den vergangenen Wochen mehrmals Thema unserer Berichterstattung:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Dez 2014 um 14:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31463 Artikel in den vergangenen 7308 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven