Blizzards Strategiespiel „Hearthstone: Heroes of Warcraft“ erreicht das iPad
Blizzard hat mit Hearthstone: Heroes of Warcraft ein aufwändig produziertes strategisches Kartenspiel für das iPad veröffentlicht.
Die Spielehandlung wird durch ausführliche Einführungssequenzen gut erklärt. Sehr erfreulich ist hierbei, dass Blizzard den Aufwand betrieben hat, die App komplett deutsch zu lokalisieren, also neben einer Übersetzung der Bildschirmtexte auch deutsche Synchronsprecher angeheuert hat. Dies bringt nicht nur spielerischen Mehrwert sondern hilft auch deutlich dabei, das etwas komplexe Spielgeschehen zu erlernen.
Ihr kämpft an einem virtuellen Spieltisch zunächst gegen Computergegner und müsst diese durch geschicktes Ausspielen eurer Spielkarten besiegen. Gespielt wird in mehreren Zügen und ihr könnt sowohl rein taktisch als auch offensiv agieren. Erfolgreiche Angriffe reduzieren die Lebensenergie des Gegners, sobald diese auf Null steht, habt ihr die Runde gewonnen.
Wenn ihr euch bereit fühlt, könnt ihr im Onlinespiel gegen menschliche Gegner antreten. Hier wird für den „Zugang zur Arena“ dann allerdings auch der erste In-App-Kauf mit 1,79 Euro fällig – alternativ kann man sich das nötige „Kleingeld“ aber auch vorher im Spiel verdienen. Darüber hinaus lassen sich weitere Kartensets per In-App-Kauf erstehen, inwieweit diese zwingend fällig werden, konnten wir nach kurzen Anspielen nicht ergründen. Unabhängig davon würden wir Freunden von Strategiespielen mit Fantasy-Thematik den Download und ein paar Proberunden auf jeden Fall empfehlen – allein schon wegen der vorzüglichen Umsetzung auf dem iPad.
Hearthstone: Heroes of Warcraft ist 480 MB groß und erfordert mindestens ein iPad 2 sowie eine Internetverbindung. Wer einen Battle.net-Account besitzt, kann seinen Kartenbestand auch zwischen den Versionen für PC und iPad synchron halten und stets dort spielen, wo es gerade besser passt.