ifun.de — Apple News seit 2001. 31 455 Artikel
   

Bleibt das MacBookAir? Gerüchte sehen neues Modell mit USB-C

30 Kommentare 30

Kommt ein neues MacBook Air mit USB-C? Sollte Apple das kompakte Notebook fortführen, muss man von dieser Annahme ausgehen. Nicht nur, weil kaum anzunehmen ist, dass Apple den Anschlusstyp als Exot ausschließlich beim 12-Zoll-MacBook verwendet, sondern auch weil die Kombination aus Thunderbolt 3 und USB-C ein vielversprechender Standard ist. Intel hat Thunderbolt 3 vor einem Jahr vorgestellt, die neue Generation der Schnittstelle setzt auf Stecker und Buchsen im USB-C-Format und erlaubt gleichermaßen die Verwendung von Thunderbolt- und USB-Geräten.

macbookair

Während sich die Gerüchteköche darin einig sind, dass ein überarbeitetes MacBook Pro – womöglich mit Touch-Funktionsleiste – nicht vor Herbst zu erwarten ist, sehen Spekulationen regelmäßig auch die frühere Markteinführung eines überarbeiteten MacBook Air. Ursprüngliche Gerüchte hatten das mittlerweile verstrichene zweite Quartal genannt, aktuelle Meldungen aus der Zuliefererszene verzichten nun komplett auf die Nennung eines Zeitrahmens, bestätigen aber Apples bestreben, ein MacBook Air mit USB-C-Anschluss auszuliefern.

Currently, Apple has decided to adopt the USB Type-C interface for its MacBook Air, while Asustek Computer and Hewlett-Packard (HP) are upgrading one of their notebooks' regular USB port to the Type-C. Lenovo, Acer and Dell are still evaluating the option. (DigiTimes via MacRumors)

Wir nehmen jedenfalls nicht an, dass Apple beim MacBook Air die Anschlüsse ebenso radikal reduziert wir beim 12-Zoll-MacBook. Vielmehr wird das Notebook mehrere Anschlüsse und vermutlich neben dem neuen USB-C (mit Thunderbolt?) auch noch über eine oder zwei klassische USB-A-Buchsen verfügen.

Einig sind wir uns vermutlich alle darin. In Sachen Apple-Notebooks muss sich dieses Jahr noch einiges tun. Außer dem im April überarbeiteten MacBook warten steht bei allen Geräten eine Aktualisierung längst an. Spannend wird in diesem Zusammenhang tatsächlich, wie Apple sich im Notebook-Bereich künftig positioniert. Bei der Annahme, dass das MacBook Pro noch ein Stück dünner wird, bleibt zwischen dem 12-Zoll-MacBook und dem MacBook Pro bald kein Platz mehr für das MacBook Air als zusätzliches Modell.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Jul 2016 um 07:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31455 Artikel in den vergangenen 7307 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven