Natürlich nicht in Deutschland
Biskuits und Handtücher geschenkt: Apple veranstaltet „Ted Lasso“-Fan-Events
Die zweite Staffel von „Ted Lasso“, der wohl bislang erfolgreichsten Produktion auf Apple TV+ begleitend, rollt auch Apples Werbekampagne für die Comedy-Serie auf Hochtouren. Nutzer außerhalb der USA bleiben dabei allerdings weiterhin außen vor.
Apple begleitet die am 23. Juli gestartete zweite Staffel der Serie um Jason Sudeikis als Fußballtrainer mit drei sogenannten „Believe Fan Experience“-Events. Die Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten in Los Angeles statt und wollen Fans der Serie mit DJs und Spielen unterhalten. Damit verbunden versprechen die Veranstalter „Ted Lasso“-Biskuits und kostenlose „Believe“-Handtücher für die ersten 10.000 Besucher.
Arrive early tomorrow. ⏰
📍 Starting at 4 PM on Christmas Tree Lane. Enjoy @TedLasso biscuits, live DJ music, soccer darts, games, and prizes.
🏟️ The first 10,000 fans at @BancStadium will receive a Ted Lasso “Believe” rally towel. pic.twitter.com/qs7J1BKneT
— LAFC (@LAFC) August 4, 2021
„Ted Lasso“ ist zu einem der wichtigsten Werbeträger für den noch vergleichsweise jungen Videodienst von Apple geworben. Dementsprechend darf es nicht verwundern, dass das Unternehmen seine Marketingoffensive ganz besonders auf die Filmstadt Los Angeles konzentriert. Es scheint eher unwahrscheinlich, dass derartige Veranstaltungen auch in anderen Städten, geschweige denn außerhalb der USA stattfinden.
Bereits im Juni hat Apple in Kooperation mit Warner Brothers einen „Ted Lasso“ Fan Shop an den Start gebracht. Hier lassen sich die unterschiedlichsten Merchandising-Artikel von der Tasse bis hin zum Fußballtrikot von Lassos Club A.F.C. Richmond bestellen – zur Enttäuschung deutscher Fans der Serie jedoch auch nur mit Lieferung innerhalb der USA.
Gute Story in der Verlängerung
In „Ted Lasso“ spielt Jason Sudeikis den namengebenden, und nur bedingt erfolgreichen Trainer des englischen Premier-League-Clubs A.F.C. Richmond. Die erste Staffel erzählt die Geschichte vom amerikanischen College-Football-Trainer, der nach Großbritannien übersiedelt, um dort eine Fußball-Mannschaft zu betreuen und damit verbunden nicht nur eine völlig neue Sportart, sondern für Amerikaner auch irritierende Gewohnheiten der Engländer kennenlernt. Mittlerweile sind auch die ersten Folgen der zweite Staffel bereits über Apple TV+ verfügbar.