ifun.de — Apple News seit 2001. 34 936 Artikel
   

OS X 10.9.2: Funktion des Power-Buttons verbessert

32 Kommentare 32

Mit OS X Mavericks wurde das Verhalten der Ein/Ausschalttaste am Mac zum Ärger vieler Anwender geändert. Schon ein kurzer Tipp darauf aktivierte den Ruhezustand und da die Ein/Ausschalttaste auf MacBooks direkt über der Rückschritttaste sitzt, trifft man diese durchaus öfter mal aus Versehen.

tasten

Seit dem in dieser Woche veröffentlichten Update auf OS X 10.9.2 hat sich das Verhalten der Taste nun ein klein wenig, allerdings mit einer deutlichen Verbesserung verbunden geändert. Ein kurzer Fehltipp wie er beim normalen Schreiben auf der Tastatur vorkommt führt nun nicht mehr dazu, dass der Ruhezustand aktiviert wird. Hierzu bedarf es eines etwas längeren Drückens der Taste, etwa ab einer halben Sekunde. Die ungewünschten Schreibunterbrechungen durch das versehentliche Antippen der Ein/Ausschalttaste dürften damit der Vergangenheit angehören.

In der Folge verhält sich die Taste weiter wie hier von uns beschrieben: Etwas länger gedrückt und wieder losgelassen wird der Ruhezustand aktiviert beziehungsweise gesperrt. Haltet ihr die Taste für etwa drei Sekunden gedrückt, dann erscheint ein Menü mit verschiedenen Optionen (Neu starten, Ruhezustand, Ausschalten) und wenn ihr noch länger (etwa 8 Sekunden) auf der Taste bleibt, fährt euer Mac ohne Vorwarnung herunter. Dies ist quasi der „Not-Ausschalter“ wenn sonst gar nichts mehr geht.

ausschalten-menue
(Danke Benedikt)

Korrektur 10:30 Uhr: Es wird nicht die Bildschirmsperre sondern der Ruhezustand aktiviert.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Feb 2014 um 10:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34936 Artikel in den vergangenen 7708 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven