Für alle Geräte freigeschaltet
Bilderrahmen-Modus auf dem Echo Show aktivieren
Bislang war der sogenannte Bilderrahmenmodus nur auf dem großen Echo Show 15 verfügbar. Mit einem stillen Update hat Amazon die Funktion jetzt für alle Echo-Show-Geräte freigeschaltet.
Der Bilderrahmen-Modus bringt nicht nur allgemein einen Mehrwert für die Echo-Geräte mit Bildschirm, sondern lässt sich beispielsweise auch gezielt einsetzen, wenn man Besuch bekommt und die teils persönlichen regulären Bildschirminhalte „verstecken“ will. Das Kommando „Alexa, starte Bilderrahmen“ aktiviert die Funktion und sorgt dafür, dass bis zu drei Stunden Bilder von Amazon Photos oder Motive aus den vorinstallierten Kunst-, Natur-, Jahreszeiten- oder Reisekollektionen im Vollbildmodus angezeigt werden.
Echo-Bilderrahmen konfigurieren
Die zugehörigen Einstellungen für den Bilderrahmen-Modus findet ihr im Bereich „Uhr und Fotoanzeige“ der Echo-Einstellungen. Um diese aufzurufen, zieht ihr das Konfigurationsmemü mit einer Wischgeste vom oberen Bildschirmrand des Echo Show nach unten.
Ihr könnt in den Bilderrahmen-Einstellungen zum einen vorgeben, mit welcher Geschwindigkeit sich die Bilder abwechseln sollen und ob diese automatisch passend zugeschnitten werden sollen. Zudem lassen sich hier auch die im Rahmen der Diashow angezeigten Inhalte festlegen. Neben den bereits erwähnten vorinstallierten Galerien mit Kunst- oder Naturmotiven kann man auch gezielt Bilder von Amazon Photos für die Wiedergabe auswählen. Als Optionen stehen hier ausgewählte eigene Verzeichnisse, tägliche Erinnerungen oder auch alle oder alle aktuell hochgeladenen Fotos zur Verfügung.
Amazon Photos steht Prime-Abonnenten kostenlos zur Verfügung und bietet unbegrenzten Speicherplatz für Fotos mit voller Auflösung sowie bis zu 5 GB Videos. Ohne Prime-Mitgliedschaft ist der verfügbare Speicherplatz insgesamt auf 5 GB begrenzt. Darüber hinaus bietet Amazon auch kostenpflichtige Upgrades an, die zusätzlichen Speicherplatz für Videos enthalten.