Zuklappen kann helfen
Big Sur auf Apple M1: Bildschirmschoner lässt sich nicht ausschalten
Nutzer der neuen MacBooks mit Apples M1-Prozessoren berichten vermehrt über ein Problem, das auf ihren Maschinen auftritt, wenn diese längere Zeit ungenutzt sich selbst überlassen werden. Auf diesen aktiviert sich der Bildschirmschoner und kann durch Trackpad- und Maus-Bewegungen sowie Tastatur-Anschläge nicht wie üblich deaktiviert werden.
Kurios: Die einsetzende Bildschirmschoner wird auch von Anwendern beobachtet, die diesen im Bereich „Schreibtisch & Bildschirmschoner“ der macOS Systemeinstellungen komplett deaktiviert haben.
Läuft der Bildschirmschoner erst mal, helfen auch Tastenkombinationen Control+Shift+Power, der Druck auf die Escape-Taste oder das Wechseln des aktiven Nutzer-Accounts nicht weiter. Sobald der Account erneut gewechselt wurde, wird der Bildschirmschoner wieder eingeblendet. Ein Neustart des Rechners wird nötig.
Zuklappen kann helfen
Tritt der Fehler auf dem MacBook Pro beziehungsweise dem MacBook Air mit Apples M1-Prozessor auf, kann ein kurzes Zuklappen des Rechners bei aktivem Bildschirmschoner helfen. Wie mehrere Anwender berichten, durchbricht das Zu- und anschließende Wiederaufklappen die durch den Bildschirmschoner hervorgerufene Lähmung.
Da der Fehler auch auf Werksfrischen MacBooks auftritt, ist aktuell von einem Bug in Apples macOS-Betriebssystem auszugehen, der sowohl unter macOS 11 als auch unter macOS 11.0.1 auftritt und wahrscheinlich erst mit der nächsten System-Aktualisierung behoben werden dürfte.
Erfahrungsberichte zum „Screensaver Lockout“ beim MacBook Air und MacBook Pro mit Apples M1-Prozessor finden sich in Apples Support-Community und zahlreichen Online-Foren. Hier berichten Anwender auch, dass Apples HotLine das Problem noch nicht kennt und derzeit keine verlässliche Problembehebung anbieten kann.