ifun.de — Apple News seit 2001. 35 290 Artikel

Komplett kostenlos nutzbar

Beste Backups: SuperDuper jetzt für macOS Big Sur, Monterey und Ventura

26 Kommentare 26

Die Backup-Software SuperDuper könnte nicht viel einfacher gestaltet sein. Anwender müssen lediglich ein externes Laufwerk mit ihrem Mac verbinden, SuperDuper starten und die Erstellung eines bootbaren Backups per Mausklick beauftragen.

Superduper Backup Mac

Habt ihr dies gemacht, schreibt SuperDuper den gesamten Inhalt eurer Mac-Festplatte auf das verbundene, externe Laufwerk und kann dieses zudem bootfähig machen. Dies bedeutet: Sollte die Platte in eurem Rechner einmal abrauchen, könnt ihr das externe Laufwerk mit dem SuperDuper-Backup mit eurem Mac verbinden und diesen dann von eben jenem starten.

Komplett kostenlos nutzbar

Das Beste: SuperDuper lässt sich dafür komplett kostenlos nutzen. Vorausgesetzt ihr verfügt über eine externe Festplatte, könnt ihr die Anwendung starten, ein vollständiges Backup erstellen, den Download wieder beenden und seid erst mal auf der sicheren Seite. Die mit ~30 Euro fair bepreiste Einzel-Lizenz der Mac-Anwendung muss nur kaufen, wer von Zusatzfunktionen wie etwa dem „Smart Update“ profitieren möchte.

Das „Smart Update“ sorgt dafür, dass zukünftige Backups nicht jedes Mal erneut den gesamten Festplatteninhalt auf das externe Laufwerk kopieren müssen, sondern lediglich geänderte und neu hinzugefügte Dateien übertragen und eine Aktualisierung bereits verfügbarer Backups so massiv beschleunigen.

Superduper App

Bootbare Backups unter macOS Ventura

SuperDuper ist seit dem Wochenende in Version 3.7.5 zum Download verfügbar, versteht sich nun auf die volle Unterstützung von macOS 11 Big Sur, macOS 12 Monterey und macOS 13 Ventura und kann bootfähige Backups sowohl auf Macs mit Intel-Prozessoren als auch auf solchen mit Apples hauseigenen Chips anfertigen.

Derzeit lässt sich die Mac-Anwendung noch auf ganz alten System mit macOS 10.10 nutzen. Allerdings hat das Entwicklerstudio „Shirt Pocket“ bereits angekündigt, dass SuperDuper den Support älterer macOS-Versionen in Zukunft reduziert wird.

Produkthinweis
SanDisk Portable SSD 1 TB (externe Festplatte mit SSD Technologie 2,5 Zoll, 520 MB/s Übertragungsraten, robustes... 79,90 EUR 139,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Jan 2023 um 17:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35290 Artikel in den vergangenen 7767 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven