ifun.de — Apple News seit 2001. 38 000 Artikel

Mit allen iCloud+ Vorteilen

Bereits ab 50 GB: iCloud-Speicher per Familienfreigabe teilen

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Wir reichen einen kleinen Hinweis an euch durch, der für all jene Nutzer interessant sein könnte, die Apple bereits 99 Cent im Monat überweisen, bislang aber noch keine Familienfreigabe eingerichtet oder diese schon länger nicht mehr administriert haben.

Icloud Speicher Familie

Seit dem vergangenen September lässt sich zusätzlicher iCloud-Speicher bereits in der kleinsten Stufe, also ab den 50 GB, die es bei Apple für 99 Cent gibt, mit der Familie teilen. Zuvor war diese Funktion ausschließlich den iCloud+-Paketen mit 200 GB und 2 TB vorbehalten.

Backup-Platz für Paare

Die liberalere Erlaubnis zur Speicherfreigabe in der Familie dürfte damit attraktiv für Paare werden, von denen ein Partner bereits für Apple zahlt, allerdings nur einen Bruchteil des zusätzlichen Speicherplatzes benutzt. Wird eine Familienfreigabe aufgesetzt, können die Teilnehmern dieser nun ebenfalls die gemeinsamen 50 GB für Fotos, Backup und iCloud Drive-Inhalte beanspruchen. Zum Aufsetzen einer Familienfreigabe reicht ein weiteres Mitglied bereits aus.

Neben dem Zusatzspeicher profitieren die Mitglieder auch von der Datenschutz-Funktion iCloud Privat Relay, der neuen Mail-Funktion zum Verbergen der eigenen E-Mail-Adresse und der erweiterten Unterstützung für HomeKit Secure Video.

Ios15 Icloud Plus Icons Hero

Bindung lässt sich wieder verlassen

Wichtig ist in diesem Zusammenhang: Bestehende Familienfreigabe lassen sich natürlich auch wieder aufheben bzw. kann der Familien-Administrator zuvor aufgenommene Mitglieder auch wieder aus der Gruppe entfernen. Zu welchen Konsequenzen dies führen kann hat Apple in dem Support-Dokument #HT201081 „Familienfreigabe verlassen“ aufgeführt.

Bis sich die Wege wieder scheiden, führt Apple in der iCloud-Speicherübersicht auf, wie viel Speicher von euren Medien und wie viel Speicher von Familienmitgliedern beansprucht wird. Die Familiennutzung lässt sich dabei detailliert nach Anwendern aufschlüsseln.

Icloud Preise 1500

Mit Dank an Chris

06. Dez 2021 um 15:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was passiert mit iCloud Fotos wenn man die die Freigabe verlässt ? Hat man dann eine Übergangsfrist ?

  • Wo sind egtl meine 5 GB Gratisspeicher, wenn ich doch für 50 GB zahle?

  • Die sollen lieber endlich mal 1tb bringen. 200gb ist gerade an der Grenze und 2tb deutlich zu viel. Und zwischen 3€ und 10€ ist auch noch reichlich Luft.

  • Meiner Meinung nach sind die Möglichkeiten hier mittlerweile mehr als veraltet. Preis ist seit Jahren gleich und der Sprung von 200 Gig auf 2TB ist zu groß. Das sollte Apple dringend mal nachbessern. Warum kann ich z.B auch nicht nochmal 200 Gig nachbuchen? Ich muss im Moment gleich auf 2 TB gehen.

  • 50GB teilen ? Die sollen endlich mal zusehen und den Speicher per Standard vergrößert anbieten. 50GB reicht teilweise nicht mal für eine Person.

  • Ich finde, bei den iPhone Preisen, sollte 50 GB dabei sein oder von mir aus 25GB, aber 5 GB gibt es seit der ersten Stunde und selbst Apple sollte erkennen, dass das nicht mehr Zeitgemäß ist.

  • Was macht man denn in dem Fall, dass sowohl meine Frau als auch ich jeweils die 50GB haben (da man dies früher nicht teilen konnte). Kann ich jetzt das von meiner Frau kündigen und Sie zu meinen 50GB hinzufügen?
    Werden die Daten dann automatisch von Ihrem Speicher auf „unseren“ kopiert?

    • Ich habe meinen Speicher gerade freigegeben und die Anzeige am iPhone hat sich direkt umgestellt. Komisch war aber, die 50 GB meiner Frau konnte ich nicht mehr kündigen, das passiert wohl automatisch. In den Abos ist auch nichts weiter aufgeführt.

  • Es ist immer noch nicht möglich, Fotos pro Familienmitglied in die iCloud hochzuladen, für mich das größte Manko.

  • Hi
    Ich habe Eufy cams. Konnte sie in HomeKit integrieren. Läuft.

    Aber das Secure Video kam ich nicht hinzufügen.
    Mein Account ist ein in der Familienfreigabe freigegebener 2TB Account. Das heißt, mein Account ist nicht das Familienoberhaupt, sondern „nur“ ein Familienmitglied.

    Die error message ist, dass ich keine. Vertrag für Secure Video habe. Ist das by Design oder sollte ich Secure Video eigentlich nutzen können.

    Weiß das vielleicht jemand aus eigener Erfahrung?

    • Warum nicht einfach über den „Familienoberhaupt-Account“ einbinden? Das müsste doch gehen. Oder bist du in einer Familienfreigabe mit verschiedenen Wohnsitzen (volljährige Bruder in eigener Wohnung o.ä.)?

  • Wie ist denn das wenn einer aus der Familienfreigabe für 99cent was gebucht hat, und jetzt in die Familienfreigabe Speichertechnisch integriert werden soll? geht das einfach so?

  • heißt das jetzt, dass die Familienfreigabe nicht extra kostet?

  • Ich finde die Preise nicht mehr zeitgemäß. Für alle die nicht wissen (wollen) was ich meine -> zu teuer

  • Meine Frau und ich sind in einer Familie eingebunden. Keiner von uns ist der Organisator. Wir beide können uns nicht den Speicher teilen?
    Die anderen wollen keinen Speicher von Apple.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38000 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven