ifun.de — Apple News seit 2001. 46 001 Artikel

Höhere Auflösung im kompakteren Format

BenQ MA270S vorgestellt: Neuer 5K-Monitor erweitert Mac-Serie

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Nach dem erst in der vergangenen Woche detailliert vorgestellten MA320UP erweitert BenQ seine auf Mac-Nutzer ausgerichtete Monitorreihe um ein weiteres Modell. Während der MA320UP vor allem mit 32 Zoll und 4K-Auflösung als preisbewusste und leicht größere Alternative zum Apple Studio Display positioniert wurde, zielt der neue MA270S stärker auf Anwender mit Fokus auf Pixeldichte und Detailgenauigkeit.

MA270S Scenario 1280x720 2512

Der 27-Zoll-Monitor bietet eine Auflösung von 5120 x 2880 Pixeln. Damit erreicht das Panel eine Pixeldichte von 218 ppi und orientiert sich an der Darstellungsqualität, die Mac-Nutzer von integrierten Retina-Displays gewohnt sind. Gerade bei Texten und fein strukturierten Inhalten sorgt dies für eine besonders scharfe Darstellung. Anwendungen wie Bildbearbeitung, Entwicklung oder Layout profitieren von der höheren Detailtreue und der klaren Skalierung unter macOS.

Wie schon beim MA320UP setzt BenQ auch hier auf eine möglichst nahtlose Integration in bestehende Mac-Setups. Ziel bleibt es, eine konsistente Darstellung zwischen internem und externem Bildschirm zu ermöglichen, ohne dass Nutzer zusätzliche Anpassungen vornehmen müssen.

Ma270s Back Benq

Thunderbolt 4, Nano-Gloss und KVM

Technisch orientiert sich der MA270S an der bisherigen Ausrichtung der Serie, erweitert diese jedoch an mehreren Stellen. Über Thunderbolt 4 lassen sich Bildsignal, Datenübertragung und Stromversorgung über ein einzelnes Kabel bündeln. Ein angeschlossenes MacBook kann dabei mit bis zu 96 Watt geladen werden. Zusätzlich stehen weitere Anschlüsse bereit, darunter ein zweiter Thunderbolt-Port, USB-C und HDMI. Auch die Einbindung mehrerer Displays per Daisy Chain wird unterstützt.

Ma270s Gallery Ports

Das eingesetzte Nano-Gloss-Panel erinnert an die beim MA320UP getestete Oberfläche, die für eine kontrastreiche Darstellung sorgt. Farben werden laut Hersteller mit hoher Abdeckung von sRGB und Display P3 wiedergegeben. Gleichzeitig bleibt der bekannte Nachteil solcher Oberflächen bestehen, da Spiegelungen in hellen Umgebungen nicht vollständig vermieden werden.

Ab April für 999 Euro erhältlich

Neu ist die Integration eines KVM-Switches, der den Wechsel zwischen zwei angeschlossenen Systemen ermöglicht. Tastatur und Maus lassen sich damit parallel für mehrere Geräte nutzen, ohne dass zusätzliche Hardware erforderlich ist. Gerade in Arbeitsumgebungen mit MacBook und Desktop-System kann dies den täglichen Umgang vereinfachen.

Ma270s Back Benq Positions

Auch bei der Ergonomie setzt BenQ auf Flexibilität. Höhenverstellung, Neigung, Drehung und Pivot-Funktion sollen eine Anpassung an unterschiedliche Arbeitsweisen ermöglichen. Der MA270S wird ab April zu einem Preis von 999 Euro angeboten und positioniert sich damit weiterhin unterhalb vergleichbarer Apple-Displays, richtet sich jedoch klar an Nutzer mit höheren Anforderungen an Auflösung und Schärfe.

30. März 2026 um 16:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Gut ich denke bei dem Preis kann man sich dann wirklich nicht beschweren.
      5K Panel mit der Qualität, da sind 999€ schon ein Kampfpreis. Das ist ja quasi wie Apples Studio Display nur 700€ günstiger. 120Hz würde den Preis wieder deutlich in die Höhe treiben und viele „normale“ Anwender brauchen bei so einem großen Display kein 120Hz oder merken den Unterschied nicht soo deutlich.

  • Konsistente Bildschirmränder (selbst wenn sie die Dicke der dicksten Rahmenseite hätten) scheint ein Ding der Unmöglichkeit für sämtliche Monitor-Hersteller sein. Würde mich echt mal deren Designentscheidungsgremien interessieren

  • Jetzt bitte noch einen 38″ mit 7680×3200, damit man in der Größe auch einmal 220ppi hat.

  • Curved in 34″ Zoll wäre nicht schlecht. Die meisten Curved haben allerdings zu wenig Höhe, so dass man wenig vom Platz gewinnt.

  • WARUM MÜSSEN DIE ALLE, so ein hässliches schwarzes raues Plastikgehäuse haben?
    Kann denn kein Hersteller mal einen hübschen Frontrahmen aus Alu, Edelstahl oder sowas basteln?
    Jeder Monitor ist hässlich

  • … bin ich der Einzige dem die komplett schrotige Montage des MacBooks auffällt? Was sagt das über das Produkt selbst, wenn das Bild fürs Marketing so seltsam lieblos ist?

  • Mel ne Frage bzgl. MacBook Air an Monitor anschließen allgemein: welches Kabel sollte man dafür am besten kaufen wenn ich einfach nur einen Dell Monitor habe der nicht zu alt ist? (Ich weiß.. Anfängerfrage..) Danke !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 46001 Artikel in den vergangenen 8924 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven