ifun.de — Apple News seit 2001. 38 162 Artikel

ÖPNV-Strecken ohne Treppen

Barrierefrei mit Bus und Bahn: Google Maps baut aus

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Google hat seine Karten-Applikation Google Maps um eine Funktion ergänzt, die nicht nur Rollstuhlfahrern sondern auch jungen Eltern mit Kinderwagen und Touristen mit mehr als einem Rollkoffer zugute kommen dürfte.

Rollstuhl Google Maps

Ab sofort bietet Google bei der Routen-Planung von ÖPNV-Strecken einen zusätzlichen Knopf in den Einstellungen an, der die App dazu anhält ausschließlich barrierefreie Routen zu ermitteln.

Im Beipackzettel von Version 4.4.6 heißt es:

Bei dieser Version kannst du in bestimmten Städten bei der Suche nach Routen mit öffentlichen Verkehrsmitteln Wegbeschreibungen abrufen, die barrierefrei.

Leider verzichtet Google momentan noch auf die Angabe der unterstützten Städte. Bei unseren ersten Tests innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings bietet Googles neues Feature zwar nicht immer auch die schnellste Route an, gibt sich aber Mühe schwieriges Terrain und Bahnhöfe ohne Fahrstühle zu meiden sowie die Anzahl der Umsteigevorgänge zu gering wie möglich zu halten.

Eine kleines aber gelungenes Update, mit dem Google das hervorragende Online-Angebot wheelmap.org zukünftig ergänzen wird.

Laden im App Store
‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Mrz 2018 um 15:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • …und AppleMaps befindet sich weiter im Dornröschenschlaf. Wird Zeit, dass Apple hier aufholt und die Transit-Funktion auch in anderen deutschen Städten freigibt…
    Ist wie mit ApplePay – eine bis jetzt unendliche Geschichte…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38162 Artikel in den vergangenen 8244 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven