ifun.de — Apple News seit 2001. 35 356 Artikel

Vom Mac-HaBu-Entwickler

Bambini X: Für Kinderhände auf der Mac-Tastatur

7 Kommentare 7

Da uns die Neuerungen des Buchhaltungsprogramm Mac-HaBu interessiert haben, das aktuell in Version 19.2 erschienen ist, haben wir uns auf der Seite des Entwicklers herumgetrieben und sind hier zufällig über Bambini X gestolpert.

Bambini

Die kostenfreie Mini-Anwendung richtet sich an noch frische Eltern, deren junge Kinder hin und wieder im Arbeitszimmer vorbeischauen und den routinierten Bürotrott des Heimarbeiters mit ihrem Wunsch nach Nähe unterbrechen.

Hat man das Kind dann (etwa während eines laufenden Telefonates) auf dem Schoß, lässt sich Bambini X starten und fängt die Eingaben der Kinderhände auf der Tastatur ab – also das exakte Gegenstück zu Little Fingers, wenn man so will.

Der auch für das Buchhaltungsprogramms Mac-HaBu verantwortliche Entwickler Manfred Richter erklärt:

Ich habe dieses Programm für meine Tochter Chantal geschrieben. Seit ihrem ersten Lebensjahr sitzt sie gerne bei mir auf dem Schoß und tippt auf der Tastatur meines Macintosh. Dabei freut sie sich immer, wenn sich auf dem Bildschirm etwas verändert, oder ein Ton erscheint.

Aus diesem Gedanken heraus entstand die erste Version von Bambini. Diese zeigte verschiedene Formen – zufällig bei jedem Tastendruck. Dazu wurde ein Ton abgespielt. Nachdem Chantal 3 Jahre wurde, hatte sie etwas höhere Ansprüche an Computerspiele. Deshalb habe ich verschiedene andere Spiele zusätzlich implementiert. […]

Seitdem ist einiges Passiert. Mit Version 3 wurde Bambini komplett neu geschrieben, ist als 64bit-App kompatibel mit macOS Catalina und bringt nun fünf verschiedenen Spiele mit, die mit jeweils fünf verschiedenen Bilder-Sets gespielt werden können. Die Grafik-Verzeichnisse von „Set 1“ bis „Set 5“ werden von Bambini im Programme-Ordner erwartet. Die mitgelieferten Grafiken könnt ihr nach Belieben durch eigene Bilder ersetzen.

Bambini steht in der leicht abgewandelten Variante iBambini auch zum Download für iPhone und iPad bereit. Die Neuerungen von Mac-HaBu lassen sich übrigens hier einsehen.

Bambini

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Aug 2019 um 12:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    7 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35356 Artikel in den vergangenen 7777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven