ifun.de — Apple News seit 2001. 38 533 Artikel

Rollt, hüpft und prallt ab

Ball: Ein virtueller Gummiball für das Mac-Dock

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Ball ist ein Open-Source-Download für verspielte Mac-Nutzer, die sich nach der einfachen Mac-Ära zurücksehnen, in der Dogcow Clarus und Oscar in der Mülltonne noch zu den Bewohnern des Mac-Desktops gehörten.

Ball Menuleiste

Bei dem digitalen Spielzeug handelt es sich um einen kleinen, virtuellen Ball, der über den Mac-Desktop hüpfen kann. Der Ball ist dabei ausschließlich in der Farbe Rot verfügbar und lebt im Mac-Dock. Von hier aus kann er dann mit verschiedenen Interaktionen gesteuert beziehungsweise animiert werden.

Rollt, hüpft und prallt ab

Nutzerinnen und Nutzer können den Ball durch einfaches Ziehen mit dem Mauszeiger bewegen, wodurch dieser über den Bildschirm springt. Durch eine Zweifingerbewegung auf dem Trackpad lässt sich der Ball ebenfalls steuern. Zu den möglichen Interaktionen zählen unter anderem das Herumschnippen oder auch das gezielte Abprallen an den Bildschirmrändern.

Die App bietet keinen produktiven Mehrwert und erfüllt keinen Zweck – vielmehr steht bei der fünf Megabyte kleinen Anwendung der Spaßfaktor im Vordergrund. Wartende oder gelangweilte Anwender können mit dem Ball herumspielen, bis das Meeting vorüber oder der Chef wieder im Zimmer ist.

Erinnerung an das Dashboard von Mac OS X

Der kleine Ball, der auf dem Code-Portal GitHub zum Download zur Verfügung steht, wurde von Nate Parrott entwickelt, der üblicherweise am Arc Browser arbeitet und sich von Nate Heagy für das Hobby-Projekt hat inspirieren lassen. Das Projekt soll an ein vergleichbares Widget für das OS X Dashboard erinnern, das damals jedoch nicht im Dock platziert werden konnte.

Kurz: Der Ball von Nate Parrott sollte im besten Fall nicht nach dem “Warum”, sondern nach dem “Warum nicht” fragen lassen und begrüßt euch mit einem nostalgischen Augenzwinkern. Stört euch der herumliegende Ball am unteren Desktop-Rand, lässt sich dieser jederzeit mit einem Klick auf das freie Dock-Symbol wieder “einfangen”.

27. Jun 2024 um 08:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei einem Wutausbruch am Mac sollte man den Ball aber nicht gegen die Wand werfen. Da hat die analoge Version Vorteile…
    ;-)

  • Wunderbar! Genau sowas brauche ich als kleine Abwechslung.

  • Bin schon froh, dass die Zeiten von Karl Klammer und Konsorten vorbei sind.

  • Oscar in Mülltonne. War sensationell am Mac. Hab es den nicht schon am SE?

    • Kai-Jonathan-Sören

      Ich finde das garnicht gut, da es insbesondere jungen Menschen impliziert, dass alle wie Monster aussehen die unverschuldet in einer Mülltonne leben müssen. Denkt mal darüber nach.

      Antworten moderated
      • :-D Guter Punkt. Ich teile den kritischen Punkt.

      • Paul_Fridolin_CH

        Heutzutage muss alles klinisch rein sein, sonst sind sofort Argumente an den Haaren herbeigezogen. Kinder und junge Menschen sind wohl in der Lage, solche Unterscheidungen bei Spielen und der Realität zu treffen. Alles Andere unterstellt denen eine verminderte Urteilsfähigkeit und diese Bevormundungen sind deshalb fatal.

  • Ich nutze noch immer Eyeballs 3.4 Das beste Spielzeug das ich je hatte gab es für Atari ST, eine Fliege die man mit der rechten Maustaste erschlagen konnte (incl. flecken) und Zähler in der Menüleiste.

  • Crack Federvieh

    Das TikTok der Boomer-Generation?

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38533 Artikel in den vergangenen 8304 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven