ifun.de — Apple News seit 2001. 38 353 Artikel

Schneller und leistungsfähiger

Backup-Tool Carbon Copy Cloner in Version 6 erschienen

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Die Backup-Software Carbon Copy Cloner ist mit umfangreichen Neuerungen in Version 6 erschienen. Der Entwickler verspricht im Zusammenhang mit dem Update nennenswerte Leistungssteigerungen, Funktionserweiterungen und ein überarbeitetes Erscheinungsbild.

Dank grundlegender Überarbeitungen mit Blick auf den Kopiermodus von Carbon Copy Cloner sollen die Sicherungsvorgänge durch die neue Version der Software elementar beschleunigt werden. Zudem profitieren zahlreiche Detailfunktionen und auch für die Zukunft geplante Erweiterungen von dieser neuen Grundlage. Weitere technische Verbesserungen sorgen dem Entwickler zufolge dafür, dass die Backup-Vorgänge insbesondere bei der Datensicherung auf Netzwerk-Laufwerke deutlich und teils bis zu 20-fach schneller werden.

Carbon Copy Cloner 6 Dark Mode

Optisch kommt Carbon Copy Cloner mit einem überarbeiteten Erscheinungsbild inklusive Dunkelmodus. Infolge dieser Überarbeitung werden nun auch laufenden Vorgänge detaillierter und mit genaueren Angaben auch hinsichtlich der erwarteten Laufzeit dargestellt.

Weitere Neuerungen betreffen die Möglichkeit zur Überwachung von Ordnern, deren Inhalte unabhängig von einem generellen Backup-Zeitplan automatisch gesichert werden, sobald man sie ändert. Die Wiederherstellung der mit CCC gesicherten Dateien soll durch den neuen Snapshot Navigator deutlich einfacher werden, indem man die vorhandenen Versionen anhand ihres Datums und mit Dateivorschauen überprüfen kann.

Carbon Copy Cloner 6 Backup Liste

Eine vollständige Liste aller Neuerungen hat der Entwickler hier auf seiner Webseite veröffentlicht. Carbon Copy Cloner erweist sich in der aktuellen Version einmal mehr als eine hervorragende und mit deutlich umfangreicheren Funktionen ausgestattete Alternative zu Apples Standardwerkzeug Time Machine.

Carbon Copy Cloner kann kostenlos geladen und 30 Tage lang in vollem Umfang getestet werden. Der Kaufpreis für die Vollversion des Programms liegt bei 33,90 Euro. Besitzer einer Vorversion können darauf bis zu 50 Prozent Preisnachlass erhalten.

Danke Frank

21. Mai 2021 um 15:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der 50% Ptreisnachlass nützt nix, das Ding läuft nicht unter Mojave. Ich bin aber auf Mojave angewiesen.

  • Wie sind denn die Erfahrungen im Vergleich zu Timemachine? Kann da jemand was zu sagen?

    • Völlig andere Zielsetzung! TimeMachine ist für ständige, inkrementelle Backups und Versions-Sicherheit (also um auch auf frühere Versionen eines Dokuments zurückgreifen zu können). Das kann CCC zwar auch, aber es kann vor allem bootfähige Kopien eines Systems anfertigen – das kann TimeMachine nicht!

    • Du machst eine bootfähige Kopien deines Systems auf einer externen SSD und kannst dann davon deinen MAC starten

      • Ich vollte ein bootfähigen Back-up machen leider funktioniert dies bei mir nicht da CCC nicht das System sichert Kunde nur die Daten. Vielleicht mache ich was falsch.

      • Das ist in der Hilfe ausführlich erklärt es liegt an Apples neue Datei System. In der Hilfe wird auch genau beschrieben wie man vorgehen soll damit man trotzdem ein BootfähigesMedium macht was aber nicht empfohlen wird. Es wird genau erklärt warum das nicht empfehlenswert ist und was man stattdessen tun soll

  • Leider kommen bei den Preisen immer noch 19% Mehrwertsteuer hinzu. Da es sich um private Lizenzen handelt ist das in Deutschland doch gar nicht zulässig mit den Netto Preisen zu werben oder? Sehe ich leider nicht das erste Mal bei US Softwareherstellern.

  • Habe Version 5 erst vor ein paar Wochen gekauft… Zum Glück wird dann ein kostenloses Upgrade auf Version 6 angeboten.
    Allerdings läuft bei mir noch Mojave. Vielleicht macht es Sinn, trotzdem mal einen kostenlosen Key für Version 6 anzufragen, wenn man z.B. in ein paar Monaten auf Big Sur upgraden will?!

  • Leider funktioniert ccc6 nicht mit Boxcryptor! Also keine Backup-Möglichkeit für das Laufwerk wie in ccc5! Bisher unbrauchbar.

  • Ich habe version 6 getestet Und sichrt nur die daten das system wird nicht gesichert. Oder mache ich was falsch???

    • In der eingebauten Hilfe von CCC6 /rechts oben das Symbol für Hilfe) sterbt erklärt, was man machen muss, um unter Big Sur ein bootfähiges Backup zu erstellen (was CCC in dieser Hilfe ausdrücklich nicht empfiehlt)

  • Weiß jemand wie lang die Beta-Phase ging? Wenn die wirklich so viel geändert haben, habe ich etwas Angst so ein wichtiges Werkzeug direkt in einer Neuentwicklung produktiv zu verwenden.

    Und ist es endlich möglich ein verschlüsseltes bootbares Backup vom System zu erstellen? Ich werde morgen an meinem 2015er iMac den i5 mit gegen einen i7 tauschen und die 256gb M.2 gegen eine 1TB WD Black M.2.

    Aus Datenschutzgründen, bei einem zukünftigen Verkauf oder im Garantiefall, werden neue SSDs bei mir immer sofort verschlüsselt, BEVOR Daten drauf übertragen werden. Nun habe ich aber vorhin gelesen, dass man eine bootbare Systemsicherung mit CCC(5) erst nachträglich verschlüsseln kann. Bedeutet also dass durchaus Daten auf der SSD wiederherstellbar sein könnten, wenn die SSD vor oder während der Verschlüsselung Dateien auf andere Speicherzellen schiebt. Da ich mein System sonst nur unverschlüsselt auf HDDs gesichert hatte, war das bei mir zuvor nie ein Thema.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38353 Artikel in den vergangenen 8276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven