ifun.de — Apple News seit 2001. 32 028 Artikel

Welche Festplatte soll man kaufen?

Backblaze-Statistik 2017: 90.000 Festplatten im Dauertest

22 Kommentare 22

Wie findet man heraus, welches die besten Festplatten am Markt sind? Man lässt möglichst viele davon möglichst lange laufen. Der Backup-Anbieter Backblaze hat aktuell mehr als 90.000 Festplatten im Einsatz und lässt uns alljährlich an seinen Erfahrungen teilhaben. Jetzt liegt die Auswertung für 2017 vor.

Ende 2017 hatte Backblaze insgesamt 17 verschiedene Festplattentypen der Hersteller Seagate, HGST, WDC und Toshiba mit Speichergrößen zwischen 3 und 12 TB in Verwendung. Die veröffentlichten Statistiken zeigen die Erfahrungen über verschiedene Zeiträume hinweg, am interessantesten sind hierbei sicherlich die Langzeitergebnisse mit Blick auf heute noch im Handel erhältliche Festplattenmodelle. Backblaze hält hier eine Statistik für die letzten drei Jahre bereit.

Backblaze Festplatten Test 2017

Beim Blick auf die Tabelle dürft ihr die Anzahl der jeweils eingesetzten Festplatten nicht aus den Augen verlieren. Die geringe Zahl von nur 45 verwendeten Platten legt dann beispielsweise nahe, dass die 0% Fehlerrate bei den Modellen Toshiba 5 TB und HGST 8 TB zwar zunächst super klingt, aber auch wenig aussagekräftig ist. Interessant sind dagegen jene Festplatten, die in großen Stückzahlen bei geringer Ausfallrate eingesetzt werden.

Als am empfehlenswertesten präsentieren sich demnach die mit 4 TB Speicherplatz ausgestatteten Modelle HGST HMS5C4040ALE640 und Hitachi HDS5C4040ALE630 mit 0,33% bzw. 0,34% Fehlerquote. Falls ihr ein Modell mit anderer Speichergröße sucht, betrachtet stets auch den Verlauf über die letzten drei Jahre hinweg. So konnte sich die Seagate-Platte mit 6 TB über die Zeit hinweg stetig verbessern und man darf zumindest hoffen, dass dieser Trend anhält bzw. sich die Ergebnisse nicht plötzlich drastisch verschlechtern.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Feb 2018 um 14:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32028 Artikel in den vergangenen 7400 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven