ifun.de — Apple News seit 2001. 45 252 Artikel

Neuer Name für den Streamingdienst

Aus Apple TV+ wird Apple TV: F1-Film begleitet Rebranding

Artikel auf Mastodon teilen.
71 Kommentare 71

Apple hat den Namen seines Streamingdienstes geändert und setzt künftig auf eine vereinfachte Markenbezeichnung: Aus Apple TV+ wird Apple TV. Begleitet wird der Namenswechsel von einem international beworbenen Filmstart und dem unveränderten Fokus auf Eigenproduktionen.

Aus Apple TV+ wird Apple TV

So hat Apple heute mitgeteilt, dass „F1 – Der Film“, ab dem 12. Dezember weltweit im Streamingangebot verfügbar sein wird. Die Umbenennung fällt in eine Phase, in der Apple stärker auf High-End-Produktionen setzt und diese auf digitalen Plattformen mit hoher Reichweite positionieren will.101325 F1 Streaming Date Announcement Big Image 01 Big Image Post.jpg.large 2x

Mit dem neuen Namen will Apple nicht nur Klarheit schaffen, sondern auch das eigene Markenbild vereinheitlichen. Die bisherige Trennung zwischen dem Streamingdienst Apple TV+, der Set-Top-Box Apple TV und der App gleichen Namens hatte bei vielen Nutzern für Verwirrung gesorgt. Der Dienst bleibt über die bekannten Kanäle erreichbar, darunter iPhone, iPad, Apple Vision Pro sowie über Smart TVs, Spielkonsolen und Webbrowser.

F1 startet am 12. Dezember

Den inhaltlichen Rahmen für das Rebranding liefert ein aufwendig produzierter Spielfilm, der in Kooperation mit der Formel 1 entstand. „F1 – Der Film“ wurde während realer Rennwochenenden aufgenommen und erzählt die Geschichte eines einst gefeierten Fahrers, der nach Jahrzehnten im Motorsport für ein Comeback gewonnen wird. Die Hauptrollen übernehmen Brad Pitt und Damson Idris. Neben bekannten Namen aus der Filmbranche war auch der mehrfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton an der Produktion beteiligt.

Nach einer erfolgreichen Kinoausstrahlung mit weltweit über 600 Millionen Dollar Umsatz steht der Film in Kürze erstmals für das Streamingpublikum bereit. Bereits im Vorfeld wurden Soundtrack und begleitende Musikvideos millionenfach gestreamt.

Preis vorerst unverändert

Apple TV kostet monatlich 9,99 Euro und kann sieben Tage lang kostenlos getestet werden. Käufer eines neuen Apple-Geräts erhalten für begrenzte Zeit drei Monate kostenlosen Zugriff. Das Angebot ist in über 100 Ländern und auf mehr als einer Milliarde Endgeräten verfügbar. Die Umstellung auf den neuen Namen betrifft ausschließlich die Marke, an bestehenden Zugängen und Preisen ändert sich zunächst nichts.

13. Okt. 2025 um 19:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    71 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ehrlich gesagt haben es doch eh alle immer schon Apple TV genannt?

    • Peter von Frosta

      Apple TV ist doch die kleine Box die ich zuhause zu stehen habe! Geschaut haben wir immer AppleTV+. Das wird ja wieder eine Verwirrung geben bei der älteren Generation :)

      • Auch mit einem Smileys hinten dran ist das altersdiskriminierend. Lass es doch einfach. Wie möchtest du später von „jüngeren“ Generationen gesehen werden? Oder hast du nicht vor „älter“ zu werden?

      • Peter von Frosta

        Glaub mir, ich bin älter als du denken magst. Ich beziehe mich da schon mit ein „in die ältere Generation“. Ich habe hier niemanden beleidigt! Ich habe nur meine Befürchtungen geschildert. Ob mit oder ohne Smiley ändert das an der Aussage gar nichts :-D

      • Hier bitte an die EU wenden, diese wird sich bestimmt damit beschäftigen, denn es könnte verwirrend auf die Verbraucher wirken.

      • Doch, Oliwa hat recht. Ich als Homosexueller darf andere Homosexuelle auch nicht Sch* nennen. Und ein Schwarzer darf einen anderen Schwarzen auch nicht N* nennen. Wird das im Alltag oft so gemacht? Ja. Ist es ok? Nein. ABER dies soll nur zum nachdenken anregen. Denn man kann alles was man sagen möchte, auch so formulieren, dass es nicht so aneckt. Ist sogar ziemlich einfach.

      • Altersdiskriminierung, soll das sein?Aber „Alter weißer Mann“ darf man? Und warum Duzt du ihn, früher hat man die ältere Generation (oder wie sollte man sie jetzt nennen?) gesiezt?

      • Hertel: Du bist hier im Internet und nicht auf der Straße. Es wird seit Jahren im Internet (Chat, Foren, Kommentarbereichen) geduzt, weil das als eine freundliche, informelle Norm gilt, die auf Augenhöhe und Gemeinschaft abzielt und die Distanz zwischen Fremden verringert. Dies steht im Gegensatz zur formelleren Sie-Kultur des Offline-Lebens und hat seine Wurzeln in Online-Communitys, die oft eine lockere Atmosphäre bevorzugen.

        Ich kenne nur „alter weiser Mann“ (also nicht auf die Hautfarbe gezielt), und auch das kann abwertendes aber auch als neutrales / positives Synonym verwendet werden.

        Im Endeffekt sind wir alle schon alt genug um selbst mitteilen zu können ob man sich angegriffen fühlt oder nicht. Man muss nicht immer davon ausgehen dass jemand anderes den anderen beleidigen wollte.

      • Bin da auch im selben Boot wie Peter. Bei mir war das immer Apple TV+, so wie Disney+. Das „+“ macht eben den Unterschied zwischen Hardware und Streamingservice.

      • Verwirrung sehe ich da jetzt keine aber es ist einfach etwas unsinnig die Box Apple TV zu nennen und das Abo ebenfalls da man das Abo ja gerade eben _nicht_ nur auf dem Apple TV nutzen kann. Aber vielleicht wird die Box ja auch bald umbenannt wenn sie eher eine TV und Spielbox wird und das ist Schritt eins, wer weiß?

    • stimmt doch nicht, ich habe immer gesagt Apple TV Plus, soviel zeit muss sein :D

  • „Die bisherige Trennung zwischen dem Streamingdienst Apple TV+, der Set-Top-Box Apple TV und der App gleichen Namens hatte bei vielen Nutzern für Verwirrung gesorgt“, also wen das schon verwirrt, der sollte mal eher keine TV/Stream mehr schauen, und sein Hirn trainieren….wie dumm ist die Menschheit eigentlich…

  • Macht dass das ganze nicht viel verwirrender? Apple TV kostet 169€, ach nee 9,99€ im Monat. Hatte schon fast gedacht, dass Apple TV+ jetzt einfach Bestandteil jeden Apple TVs wird, dann hätte das Sinn gemacht, aber so…Strange

  • Ja, das wird sicher die Verwirrung reduzieren, wenn man jetzt Apple TV in Apple TV auf Apple TV sieht …

  • Für „Klarheit“ sorgt dies meiner Meinung nach gar nicht, eher noch für mehr Verwirrung.

    Alleine schon die heutige Pressemitteilung zu F1. Dass der Film, am 12.12. auf Apple TV debütiert. Obwohl es den Film schon länger bei Apple TV zu kaufen gibt.

  • Ich denke es kommt bald eine Premium-Version, die dann als Apple TV+ vermarktet wird.

  • Ich denke, dass AppleTV als Hardware bald wegfallen wird, weil die AppleTV-App mittlerweile auf jedem Smart-TV ebenfalls verfügbar ist.

  • Finde ich gut. Wegen Apple und Disney hängen alle das blöde + an. Die kommen da nicht mehr so einfach raus. Ätsch!

  • Ich nehme an, dass die Box einfach auch einen neuen Namen bekommt. Dann gibt es keine Verwechslungsgefahr mehr. Wäre der einzig logische Schritt.

  • So jetzt noch Apple TV beim Kauf von einem Apple TV lebenslang gratis sind. Ich bin glücklich.

  • Hier in meiner Familie und unter Freunden sagen alle einfach nur TV+ (Te Fau Plus, also deutsch ausgesprochen – nett ja auch keiner hierzulande seinen Fernseher Tea Wee).

  • Aber die Apple TV App heisst und finde ich unter „TV“. Während Apple Store richtig Apple Store heisst. Oh Mann…

  • Also ich finde ja, dass der Zusatz „TV“, also quasi „Apple Television“, schon sehr aus der Zeit gefallen ist! Warum Apple daran noch fest hält ist mir ein Rätsel. Dann lieber „Apple Stream“ oder ähnliches.

    • Quatsch, TV steht doch für das Gerät auf dem du deine Streams oder eben althergebrachtes Fernsehen schaust. Ich empfehle auch mal wieder lineares Fernsehen zu schauen, um das niedrige Niveau der meisten Streaminginhalte etwas nach oben hin auszugleichen. Sonst findet die Informationsgewinnung hauptsächlich in sozialen Medien statt.

  • In der iOS 26.1 Beta 3 haben sie das Apple TV Icon aufpoliert. Ist gelungen, sieht nice aus.

  • Verpasste Chance, den Streaming Dienst in „Apple Juice“ und die Hardware in „Juice Box“ umzubenennen.

  • Namen, die auf + enden sehen bei Zusammensetzungen halt immer total doof aus: AppleTV+-Abo. Plus/minus?

    Aber die Verwirrung entsteht doch erst, WEIL alles gleich heißt. Wenigstens den Streaming-Dienst konnte man bisher klar sprachlich abgrenzen, wenn man das wollte.

    • Das + war halt auch nicht gerade kreativ. Erst recht nachdem von Disney bis Paramount unverständlicherweise alle auf diesen Zug aufgesprungen sind.

      Es hätte bestimmt auch schönere Namen gegeben.

  • Diese Namensänderung macht nur dann Sinn, wenn die Hardware Apple TV künftig anders heißt. Wahrscheinlich weil man das Ding aufbohrt in Richtung Smarter Lautsprecher plus FaceTime Kamera. Apple Home Hub oder sowas…

  • Das alte Apple TV heißt ja inzwischen schon Apple TV 4K …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45252 Artikel in den vergangenen 8802 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven