Gute Nacht Flux
Augenschonend: macOS bekommt Apples Night Shift-Funktion
Zeitgleich mit der gestern ausgegebenen, ersten Beta von iOS 10.3 und nur zwei Tage nach der Freigabe von macOS 10.12.3 hat Apple auch nun eine neue Testversion für sein Desktop-Betriebssystem bereitgestellt.
Die am Mittwochabend veröffentlichte Vorabversion von macOS 10.12.4 kümmert sich diesmal nicht nur um Fehlerbehebungen, sondern führt mit Night Shift auch eine neue Systemfunktion auf dem Mac ein.
So lässt sich Apples Blaulichtfilter, der die Farbintensität der Displays von iPhone und iPad seit der Ausgabe von iOS 10 in Abhängigkeit an die Tageszeit anpasst, nun auch auf dem Mac einsetzen.
Apple ignoriert Flux-Macher
Die neue Systemfunktion konkurriert direkt mit dem Drittanbieter-Werkzeug Flux, das seit der Freigabe von macOS Sierra Probleme mit der Video-Wiedergabe hat.
Die Flux-Verantwortlichen hatten sich im Januar 2016 in einem offenen Brief an Apple gewandt und darum gebeten, als vollwertige App in den App Store aufgenommen zu werden. Einen Wunsch den Apple bislang ignorierte und mit der Freigabe der eigenen Lösung nun für einen Großteil der Anwender ohnehin überflüssig werden lässt.