Aufmaßzeichnungen sollen belegen: iPad 5 wird kleiner und dünner
Die französische Webseite Nowhereelse hat am Wochenende nicht nur Fotos von bunten Rückschalen veröffentlicht, die angeblich von der nächsten iPhone-Generation bzw. einem „Billig-iPhone“ stammen, sondern versorgt uns auch mit detaillierten Aufmaßzeichnungen der nächsten iPad-Generation.
Die große Überraschung bleibt hier allerdings aus. Die Skizzen geben mehr oder weniger exakt wieder, was sich mit ersten Teilesichtungen und Spekulationen bereits angedeutet hat und auch Sinn macht: Apple wird das Design des iPad mini wohl auf das „große iPad“ übertragen, dementsprechend wird das Gerät nicht nur in der Grundfläche kleiner, sondern auch etwas dünner.
Unabhängig vom Äußeren gilt es als gesetzt, dass Apple wie gewohnt auch das Innenleben des Geräts überarbeitet. Ein neuer, schnellerer Prozessor steht außer Frage, möglicherweise begleitet von neuen Kameramodulen.
Bis zur Veröffentlichung werden wir uns noch etwas gedulden müssen. Wir rechnen mit einer Produktvorstellung zwischen Mitte September und Mitte Oktober, unklar ist bislang, ob zu diesem Termin auch schon ein neues iPad mini oder lediglich die 5. Generation des großen iPad vorgestellt wird.