ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel
   

Aufgeschraubt: Das neue MacBook Pro 13″ mit Force Touch Trackpad

9 Kommentare 9

Nach dem gestrigen Blick ins Innenleben des überarbeiteten MacBook Air liefern die Reparaturprofis von ifixit heute Details zum neuen MacBook Pro mit 13“ Bildschirmgröße nach. Besonders interessant ist hier die Tatsache, dass wir hier das erste mit dem neuen „Force Touch Trackpad“ ausgestattete Apple-Notebook sehen.

force-touch-trackpad

Zur Erinnerung noch einmal Apples Kurzbeschreibung der mit dieser Neuentwicklung verbundenen Möglichkeiten:

Das neue Trackpad verfügt über eingebaute Drucksensoren, welche es erlauben, überall klicken zu können, und eine haptische Rückmeldung, welche sich reaktionsschnell und einheitlich anfühlt. Es ist sogar möglich, die Empfindlichkeit des Trackpads zu personalisieren, indem man den benötigten Druck verändert, bei dem ein Klick registriert wird. Das Force Touch Trackpad ermöglicht auch eine neue Geste namens Force Klick, ein Klick, gefolgt von einem tieferen Drücken, für Aufgaben wie beispielsweise eine Definition eines Wortes hervorzurufen, schnell eine Landkarte einzusehen oder einen flüchtigen Blick auf eine Dateivorschau zu werfen.

Das Trackpad musste hierfür komplett neu konstruiert werden, gewöhnliche Trackpads lassen das Klicken ja nur im mittleren und unteren Bereich zu. Das spürbare Feedback auf Klicks wird dabei mithilfe von vier Elektromagneten realisiert und spezielle Sensoren erfassen die Stärke des Fingerdrucks.

Abgesehen vom neuen Trackpad wurde das 13“ MacBook Pro ebenso wie das MacBook Air mit 13“ mit neuen, verglichen mit den Vorgängermodellen nahezu doppelt so schnellen Flash-Speicher-Modulen ausgestattet. Ansonsten blieb das Innere der Geräte nahezu unverändert und erneut kritisieren die ifixit-Techniker die Tatsache, dass Apple auch an Stellen, an denen andere Lösungen möglich seien, mit Klebstoff arbeitet und damit Reparaturen unnötig erschwert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Mrz 2015 um 16:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    9 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7712 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven