Audiomux-App verbindet iOS-Musik-Apps per USB-Kabel mit dem Mac
Die iOS-App audiomux ist ihren Entwicklern zufolge die erste Anwendung, mit der sich Audiostreams von einem iOS-Gerät über ein Dockanschluss- oder Lightning-Kabel an einen Mac übertragen lassen. Die Audiosignale wandern dabei digital und ohne Qualitätsverlust, mit nur minimaler Latenz über die USB-Verbindung zum Mac.
Das iOS-Gerät wird dabei vom Mac als eigenständige Audioquelle erkannt und es ist auch möglich, mehrere iOS-Geräte parallel mit dem Mac zu verbinden. Auf diese Weise können für iOS erhältliche Audio-Apps in eine Produktionsumgebung auf dem Mac eingebunden werden. Einzige Voraussetzung ist, dass die betreffende Anwendung Audiobus-kompatibel ist.
midimux verbindet Midi-Apps über USB mit dem Mac
Die Entwickler der 6,99 Euro teuren App haben mit midimux zudem eine Audio-Anwendung am Start, mit der sich Midi-Anwendungen auf einem iOS-Gerät per USB-Kabel mit einem Mac verbinden und anschließen auch über mit diesem Mac verbundene Midi-Controller steuern lassen. midimux ist zum Preis von 9,99 Euro erhältlich, wer den Kauf einer der beiden Anwendungen in Betracht zieht, sollte aber einen Blick auf das midi- & audiomux bundle werfen. Hier gibt’s momentan beide Anwendungen zusammen für 9,99 Euro.