ifun.de — Apple News seit 2001. 38 047 Artikel

Für AirPods und Beats-Hörer

Audio teilen: Beim Apple TV nur mit der neuesten Hardware

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Unter der Überschrift „Audio teilen“ bieten Apples AirPods-Ohrhörer und mehrere Modelle der von Apple kontrollierten Beats-Kopfhörer eine Funktion an, die auf Eltern mit schlafenden Kindern, sowie Partner und Freunde auf Zug- und Flugreisen abzielt und diesen gestattet zwei Paar AirPods (bzw. zwei Paar der offiziell unterstützten Kopfhörer-Modelle) vorübergehend mit einem iPhone oder einem iPad zu koppeln.Audio Teilen

Zwei Drahtlos-Hörer an einem Gerät

Dafür lädt der Besitzer von iPhone oder iPad, dessen AirPods bereits mit dem Gerät verbunden sind, einen weiteren Teilnehmer ein, der sich mit seinen Ohrhörern in unmittelbarer Nähe zum Gerät befindet. Nimmt dieser die Einladung durch einen längeren Druck auf den Pairing-Button an, bespielt das Gerät nun beide Kopfhörer-Paare mit der identischen Audioausgabe, deren Lautstärke sich weiterhin individuell anpassen lässt.

Wie gesagt, eine tolle Funktion für lange Flüge und laute Actionfilme mit schlafenden Kleinkindern im selben Zimmer. Auch Apples Set-Top-Box Apple TV beherrscht die Funktion „Audio teilen“, allerdings steht diese nur auf Geräten der jüngsten Generation zur Verfügung. So können Anwender mit einem Apple TV 4K zwei kompatible Kopfhörermodelle gleichzeitig mit dem TV-Ton bespielen, wer noch auf das Apple TV HD setzt, hat keinen zugriff auf die Bluetooth-Funktion.

Apple Tv 4k

Nur mit dem Apple TV 4K

Apple selbst beschreibt die Konfiguration in dem Apple-TV-Benutzerhandbuch für iOS 15. Anwender die die Audioausgabe hier mit einem zweiten Kopfhörerpaar teilen möchten müssen die TV-Taste auf der Siri Remote etwas länger gedrückt halten, um mit dieser das Kontrollzentrum zu öffnen. Hier müssen im Bereich Audiosteuerung dann zuerst die eigenen Kopfhörer ausgewählt werden, anschließend kann die Option „Audio teilen“ besucht werden, die dann durch den Kopplungsvorgang eines zweiten Kopfhörerpaars führt.

Kompatibel sind laut Apple die folgenden Ohrhörer:

  • AirPods Max
  • AirPods Pro
  • AirPods (1. Generation) oder neuer
  • Powerbeats
  • Solo Pro
  • Powerbeats Pro
  • Powerbeats3 Wireless
  • Beats Solo3 Wireless
  • Beats Studio3 Wireless
  • BeatsX
  • Beats Flex
  • Beats Fit Pro

07. Feb 2022 um 14:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es gibt ein älteres Apple TV 4k Model und ein Neueres mit einem schnelleren Prozessor. Nur das neuere Model läuft ohne Sync Probleme mit den AirPods (3).

    • Bei mir hat auch das aktuelle Model massive Probleme mit dem synchronen Ton. Das hilft auch die Kalibrierung nicht bzw. Nur für einige Minuten.

      • Betrifft mich ebenfalls. Apple TV 4K 2017 und jetzt auch den 2021 getestet.
        Der Ton ist eher da als das Bild. Fällt gut auf bei einer sich schließenden Autotür.
        Ich habe das Problem vermutlich lokalisieren können. Der TV braucht für die Bildverarbeitung (4K + Dolby Vision) ca 150ms länger. Sehe keine Möglichkeit ohne Qualitätsverluste das zu synchronisieren.
        Vom TV der Game Modus macht es schon besser. Lässt sich aber bei Dolby Vision nicht aktivieren. Per zwang SDR und das Bild sieht schlecht aus.
        Man müsste die Tonausgabe via AirPods am Apple TV einstellen können.
        Schade

      • Dafür ist ja eigentlich die Kalibrierung im Menü des Apple TV da. Der Fernseher spielt einen Ton über seine Lautsprecher ab. Der Ton wird vom Fernseher automatisch so lange verzögert wie das Bild länger für die Verarbeitung braucht. Dadurch lässt sich die Verzögerung des Bildes indirekt ermitteln. Im Ergebnis sollte das Apple TV also wissen wie lange ist die Tonausgabe verzögern muss welche an die AirPods geht, damit das Bild synchron zum Bild ist. Klappt nur leider trotzdem nicht beziehungsweise nicht sehr lange. Ein paar mal ein Video gestartet und wieder beendet die App gewechselt den Fernseher ausgeschaltet eingeschaltet und schon ist es wieder unsynchron.

      • Die Kalibrierung vom Ton betrifft ja nur die Lautsprecher vom TV oder der Anlage. Die AirPods sind da ja außen vor.
        Ich denke der Ton wird 1:1 vom Apple TV an die AirPods ausgegeben. Verzögerte Laufzeiten durch die Bildverbesserungen bzw. Bildverarbeitung verzögert das.
        Schließlich ist es ungewöhnlich das Ton zuerst ausgegeben wird.
        Videos bei YouTube sind zb Top synchron.

      • Nein, wie ich erklärt habe dient diese Messung der Ermittlung der Verzögerungszeit der Bilddarstellung bzgl. Tonsusgabe auf HomePod und AirPods. Für Tonausgabe zum TV ist das nicht erforderlich, das das der TV von selbst regelt. AV-Receiver erhalten über HDMI von TV die aktuelle Verzögerung um auch lippensynchron einzustellen. Das wertet das ATV aber leider nicht aus.

      • HDMI Signal hin oder her. Jede Quelle kann eine Verzögerung hervorrufen. Und wenn es nur 50ms oder weniger sind. Dann entsteht ein Hall/Echo. Genau das beschreibt Apple auch so im Support. Dafür ist dann die Drahtlose Audiosnychronisierung gedacht.
        In der Regel kommt der Ton immer später als das Bild. Also ist das kuriose das der Ton vor dem Bild kommt. Weil die AirPods den Ton direkt vom Apple TV bekommen und das Bild via HDMI und den Strecken im TV (Bildverarbeitung) zurücklegen muss.
        Ist es dann noch 4K Dolby Vision kommt es zur Verzögerung (Sony TV).
        Da kann so richtig keiner was für. Am Apple TV müsste man also die Ausgabe an die AirPods einstellen können.

    • Das stimmt so nicht
      Das neue Apple TV hat einen langsameren Prozessor als das alte

      • Weiß nicht was du meinst. Die erste Generation des 4K hat einen A10X. Die zweite einen A12. Nach gängigem Verständnis sollte der A12 etwas flotter sein. In der Praxis ist der Unterschied aber in der Tat recht gering.

      • Der A10X Prozessor aus dem ATV 2017 ist tatsächlich 2 Jahre älter als der A12 aus dem ATV 2020 ABER laut geekbench ist der A10X in fast allen Benchmarks performanter als der A12, ich glaube nur in einer Grafikleistung war der A12 besser! Deshalb bleibe ich auch bewusst auf meinem ATv 2017 und hoffe auf ein ATV 2024 mit M1X Prozessor!

      • Ok, in der Praxis macht das für die Verwendung tatsächlich aber keinen Unterschied. Zu langsam für einen Großteil der Apple Arcade Spiele sind leider beide.

      • Sorry, ich habe es gerade noch mal gegoogelt: es ist genau umgekehrt in der Grafikleistung hat der alte A10X 25 % mehr Leistung als der neue A12!

        Wenn Apple langfristig gesehen alle seine Produkte auf eigene Prozessoren umstellen möchte, dann ist es nur eine Frage der Zeit wann auch das Apple TV auf einen M1 oder M1X umgestellt wird

  • Heißt neueste Hardware 4K 2nd edition oder beinhaltet das auch die erste?

  • Ihr schreibt ja man brauchte die neueste Generation des Apple TVs, nicht die HD-Version. Wisst ihr was mit dem alten 4K-Modell ist?

  • Bei mir funktioniert das auf dem ATV 4K 1. Gen einwandfrei. Getestet mit Airpods Pro + Airpods 3. Gen.

    Wenn jetzt noch die Möglichkeit bestünde, den Ton gleichzeitig über HDMI und einem Paar Airpods auszugeben wäre ich richtig glücklich.

    • Diese Funktion bietet mein lg Fernseher von Haus Haus.
      Ton an Bluetooth gerät und gleichzeitig über interne LS

      • Mein TV auch, allerdings habe ich bisher noch keinen KH gefunden, der so verzögerungsfrei wiedergeben kann wie der o.g. Sony, der aber auch nicht über BT läuft. Ansonsten hast du immer einen störenden Halleffekt.

        Aber der Punkt ist ja, dass ich am liebsten meine Airpods nutzen würde weil die viel leichter und nicht so voluminös sind.

    • Nur weil ich neugierig bin: Für welchen Anwendungsfall brauchst Du Ton auf den Kopfhörern UND auf dem TV?

      • Es gibt Menschen die schlechter hören als andere, ich zb habe durchbringen früheres Knalltrauma ein weniger gutes Gehör als meine Frau, und wenn abends die Kids pennen reicht ihr Lautstärke 10, ich müsste auf 13-15 stellen damit ich vernünftig alles mitbekomme.

      • Wenn unser Kind im Bett ist machen wir den Fernseher leiser. Dann habe ich Probleme mit leise gesprochenen Dialogen, meine Frau nicht. Da ich nicht möchte, dass meine Frau wegen mir Airpods nutzen muss, behelfe ich mir seit einiger Zeit mit einem HW700DS von Sony.

      • Wie wäre es dann mit einem Hörgerät?

      • Kannst Di dir vorstellen, dass ich schon längst eins hätte wenn ich es wirklich bräuchte?

      • So schlimm ist es dann nun doch nicht.

      • Danke für die Aufklärung. :-)

  • OT: Ist noch jemandem aufgefallen, dass der Apple TV 4K 2017 irgendwann anfängt träge auf die Fernbedienung reagiert. Meistens fällt es beim ändern der Lautstärke der Soundbar über CEC auf.

    Wenn man dann in Menüs z.B. zurückspringt braucht der Apple TV meistens 2-3 Sekunden bis er reagiert. Nach einem Neustart funktioniert wieder alles für ein paar Tage und dann fängt es wieder von vorne an.

  • Kann damit die Lautstärke für jedes Paar getrennt geregelt werden?

  • Nur blöd, dass die „neueste Hardware“ momentan allgemein schwer zu bekommen ist ‚:D

  • Auf meinem IPad Air 2 scheint die Funktion auch nicht zu gehen!

  • Habe das ATV 4K 1st Gen. und funktioniert perfekt mit AirPods Pro + Beats Studio zusammen.
    Habe ich wohl zum Glück ein Montagsgerät erwischt. :)

    • Da hast du Glück gehabt. Ich habe mich 2 Monate mit dem asynchronen Ton vom Apple TV 4k 1.Gen. und AirPods 3 rumgeärgert. Auch ist der Ton manchmal leise und wieder laut geworden. Flugs ein neues Apple TV 4k 2.Gen. gekauft und es läuft seitdem ohne Probleme. Hab ein 4k/60 Hz Beamer dran, falls das was ausmacht.

  • Wobei das iPad Air 2 die aktuelle Software hat. Und das iPhone 4 nicht mehr.

  • wir müssen filme immer nebenbei auf einem iPad / iPhone parallel starten damit wir beide mit Kopfhörern auf unterschiedlichen sprachen hören können. ich hoffe, da kommt mal ein update dass neben eigener lautstärke auch die eigene tonspur anbieter pro airpod-paar

  • Ich nutze Fitness+ und musste feststellen, dass das Training nach wenigen Minuten auf dem AppleTV abbricht. Starte ich das Training auf dem iPad, so läuft das ohne Unterbrechung durch.

    Hat jemand das selbe Problem und einen Lösungsansatz für mich?

  • Habe mit der 1. Generation des ATV 4K und zwei Paar AirPods Pro bzw. AirPods Pro + Max keine Probleme. Nur 3D Audio würde ich mir noch gleichzeitig für beide wünschen. Geht das bei der 2. Generation?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38047 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven