ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Integriert Kalender und Erinnerungen

Structured: Tagesplaner jetzt auch für den Mac verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Kurz vor dem Jahreswechsel haben wir euch den Tagesplaner Structured des in Berlin ansässigen Entwicklers Leonard Mehlig in diesem Eintrag vorgestellt und damals die vorübergehende Gratis-Verteilung der Pro-Version zum Anlass genommen auf die Universal-Applikation für iPhone und iPad aufmerksam zu machen.

Structured Add Mac.standard 1400

Structured setzt nämlich noch auf das bis vor wenigen Jahren übliche Monetarisierungsmodell aus kostenloser Basisversion und optionaler Pro-Ausgabe mit erweiterten Funktionen, deren Freischaltung durch einen Einmalkauf vorgenommen werden kann. Structured Pro kostet 5 Euro.

Auch auf dem Mac mit iCloud-Sync

Diese könnt ihr jedoch erst mal stecken lassen und die App, ab sofort auch auf dem Mac, erst mal kostenlos laden und völlig unverbindlich ausprobieren. Auf dem Rechner gestartet synchronisiert sich Structured über Apples iCloud mit den vielleicht schon auf iPhone und iPad aktiven Installationen und setzt auch hier auf die strukturierte Kombination aus visuellem Tagesplaner, Aufgabenliste und Kalender.Structured

Integriert Kalender und Erinnerungen

Die Applikation kann bereits vorhandene Einträge aus Apples Erinnerungen-App und dem Standard-Kalender einlesen und bereitet diese an einem farbigen Zeitstrahl auf, der schnell überblicken lässt welche Termine, Aufgaben und To-Do-Einträge als nächstes anstehen.

Eine kleine aber erstaunlich hilfreiche Funktion: Structured schlägt Icons in Abhängigkeit von den Beschreibungen eurer Termine und Erinnerungen vor, die fast immer wie die Faust aufs Auge passen.

Wer damals zur kostenfreien Pro-Version für iPhone und iPad gegriffen hat, der lädt sich heute die Mac-Ausgabe, die damit ebenfalls freigeschaltet ist. Doch auch wer aktuell zum ersten Mal von Structured hört, der macht nicht viel Falsch damit, die App zumindest einmal zu sichten. Vielleicht versorgt euch die Anwendung mit der ab Werk etwas eigenwilligen Farbgebung ja genau mit dem Produktivitäts-Schub, den bislang noch kein Software-Helfer liefern konnte.

Laden im App Store
‎Structured - Tagesplaner
‎Structured - Tagesplaner
Entwickler: unorderly GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

07. Feb 2022 um 15:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leider erst ab Version 12. nutzbar. Schade nicht jeder will einen neuen Mac für ein gutes Programm kaufen.

    • Dann „einfach“ die 12.2 auch auf einem älteren MAC installieren. Hab einen late 2013 iMac und Monterey läuft so flüssig wie Catalina. OpenCoreLegacyPatcher …

      • Habe heute Monterey auf meinem MacBook Pro 11,3 (Mid 2014) installiert, u.a. auch wegen dieser App und Testflight. War praktisch kein Problem, und läuft erstmal ziemlich rund.

      • Leider ist mein MacBook zu alt 2013 kann ich leider nicht installieren.
        Obwohl i5 und 16 GB Arbeitsspeicher -:)

  • Ich bewundere alle, die eine Routine im Leben haben und das damit planen können. Hab die App mal ausprobiert und sie gehört mit zu den besten Apps in diesem Bereich.

  • Das ist ja toll! Die App gefällt mir auf dem iPhone schon sehr gut. Die Mac hat wirklich gefehlt. Und dann sogar nicht mal als Extra Kauf. Top!

  • Ich mache mir gerne mal morgens einen strukturierten Tagesplan. Dann kommen 10 Dinge dazwischen die gerade wichtiger sind und ich werfe alles über den Haufen. Ich habe alle diese Tools probiert, es klappt bei mir einfach nicht. Lang lebe das Chaos!

    Ansonsten fällt mir nur der XKCD Klassiker ein: https://xkcd.com/1906/

    • marius müller westerwelle

      Muss auch sagen die digitalen Helfer (auch diese App) waren alle nix für mich. Seit dem ich wieder mein Notizbuch nutze und damit den Tag plane geht es tatsächlich besser. Selbst die „wichtigen“ Dinge die so rein kommen kriege ich meist noch unter oder habe gelernt dass manche Dinge eben auch gut warten können bzw. delegiert werden können. Hat auch den netten Vorteil dass die Kollegen direkt wissen wo sie dran sind (bisher auch nur positives Feedback bekommen, selbst bei einem „jo, geht jetzt nicht“)

    • Also da habe ich einen Tip: Wenn Dir „immer“ etwas dazwischen kommt, dann kannst Du die Störung planen – zB mit einen Puffer. ;-)

  • hm, vielleicht überseh ich was, aber ohne die Pro Version holt sie sich nix aus dem Kalender etc und man muss alles neu erfassen.. .das wäre mir zum testen zu viel Aufwand… ^

  • Hab die pro Version fürs iPhone. Allerdings fehlt bei der App noch einiges um sie effizient nutzen zu können. So wäre eine Suche von Einträgen innerhalb der App wünschenswert, sowie ein notification Badge am App Icon für überfällige Aufgaben.

  • kann es sein, dass Einträge in Structured nicht gesynct werden, so dass es in den Kalender übernommen wird. Ist dass nicht vorgesehen oder mach ich was falsch

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven