ifun.de — Apple News seit 2001. 38 326 Artikel

Großes Update von Rogue Amoeba

Audio Hijack: Aufnahme-Allrounder mit neuem Fundament

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Die speziell für Mac-Nutzer entwickelten Audio-Applikationen von Rogue Amoeba zeichnen sich durch eine herausragende Qualität und eine Tiptop-Benutzerfreundlichkeit aus – wir gehören zu den Fans der Werkzeuge für Audioaufnahmen, Schnitte und Bearbeitung und können die nach wie vor im klassischen Lizenzmodell vertriebenen Anwendungen aus eigener Erfahrung empfehlen.

Audio Hijack 4 4

Installation zuletzt immer komplizierter

Audio Hijack, das Aushängeschild der Software-Schmiede, ermöglicht es, Audiosignale aus unterschiedlichsten Quellen – sei es über Hardware-Mikrofone, von ausgewählten Mac-Anwendungen oder verbundenen Webcams – aufzunehmen und direkt zu normalisieren, zu speichern oder in einen Stream zu verpacken.

Die Installation von Audio Hijack wurde mit den zunehmenden Security-Vorkehrungen Apples zuletzt jedoch immer mehr zu einer Herausforderung. Nutzer mussten in die Sicherheitseinstellungen ihres Systems eingreifen und im Rahmen der Erstinstallation einen doppelten Neustart und die Anpassung der Sicherheitseinstellungen im abgesicherten Modus von macOS in Kauf nehmen.

Podcast Audio Hijack 1500

ARK vereinfacht Erstkontakt

Ein umständliches Prozedere, das nun der Vergangenheit angehört. Rogue Amoeba hat Version 4.4 von Audio Hijack zum Download bereitgestellt und vereinfacht den Prozess der Erstinstallation damit erheblich. Möglich wird dies durch das neue Audio-Capture-Plugin namens ARK (kurz für Audio Routing Kit), das den Systemneustart und die Eingabe eines Administrator-Passworts überflüssig macht.

Das neue ARK-Fundament soll perspektivisch bei allen Audio-Apps von Rogue Amoeba zum Einsatz kommen. Neben Audio Hijack bietet Rogue Amoeba etwa auch SoundSource an, eine Anwendung, die direkt in die Mac-Menüleiste integriert ist und sich hier um die Steuerung der Lautstärke aller aktiven Anwendungen und des Systems kümmert.

Der Audioschnittplatz Fission bietet die Möglichkeit, Audio-Dateien schnell und ohne Qualitätsverlust zu schneiden, zu editieren und zusammenzufügen.

04. Apr 2024 um 11:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hallo
    Musik bearbeiten am IPad, wer könnte mir da was empfehlen?

  • Audio Hijack ist super, bietet aber leider nur in Verbindung mit dem 100€ teuren „Loopback“ virtuelle Audiokabel an. Wer das nicht ausgeben möchte, dem sei die App „BlackHole“ (https://github.com/ExistentialAudio/BlackHole) empfohlen. Ist kostenlos und funktioniert sehr gut mit Audio Hijack.

    Antworten moderated
  • Ich brauche für meine Linedance Gruppe die Möglichkeit auch Medleys zu schneiden , bei Garage Band hab ich das nicht hinbekommen

  • Ich suche schon länger nach einer Lösung, um automatisch Teams Gespräche als Audiodateien aufzuzeichnen, vollautomatisch. Das Beste, was ich bisher finden konnte, ist Rewind (das alles am Mac aufzeichnet und Calls als Audiodateien ablegt). Kennt jemand eine Lösung für Teams, die nicht so umfassend ist?

    Antworten moderated
  • Audio Hijack 4.4.0 läuft nur ab MacOS 14.4 und höher.
    Auf macOS < 14.4 bleibt es bei dem komplizierteren Installationsprozess.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38326 Artikel in den vergangenen 8271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven