ifun.de — Apple News seit 2001. 30 669 Artikel

Alles im .aup3-Container

Audacity 3.0: Open-Source-Audioeditor setzt auf neues Projektformat

21 Kommentare 21

Der für Mac, Windows und Linux erhältliche Audioeditor Audacity ist in Version 3.0 erhältlich. Neben Verbesserungen und zahlreichen Fehlerbehebungen wird mit dem Update ein neues Verfahren zum Speichern von Audacity-Projekten eingeführt.

Audacity Version 3 0

Das neu für Audacity-Projekte verwendete Dateiformat .aup3 bindet nun alle im Zusammenhang mit dem jeweiligen Projekt benötigten Daten mit ein. Bisher waren die Projektdateien von Audacity eher als Protokolle anzusehen, die auf das Vorhandensein zahlreicher weiterer Projektbestandteile in Dateiform angewiesen waren. Mit den neuen „All in one“-Dateien wird die Projektverwaltung von Audacity einfacher und intuitiver.

In der Konsequenz dauert zwar das Speichern durch das damit verbundene Versammeln aller abhängigen Dateien etwas länger, umgekehrt lassen sich die Projektdateien fortan aber auch schneller öffnen. Die Abwärtskompatibilität bleibt dabei erhalten, ältere Projekte werden beim Öffnen mit Audacity 3.0 in das neue Format konvertiert.

Als nennenswerte weitere Änderungen mit Zusammenhang mit der neuen Version führen die Entwickler unter anderem Verbesserungen bei der Rauschunterdrückungsfunktion „Noise Gate“ auf und weisen auf mehr als 160 behobenen Fehler hin.

Audacity ist eine Open-Source-Anwendung und kann kostenlos geladen und verwendet werden.

18. Mrz 2021 um 10:36 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30669 Artikel in den vergangenen 7182 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven