ifun.de — Apple News seit 2001. 29 399 Artikel

4K-Auflösung bei 60Hz

Attach Dock: USB-C-Dock für MacBook-Ständer

11 Kommentare 11

Der Schweizer Zubehör-Anbieter LMP hat ein neues USB-C-Dock mit sieben Ports vorgestellt. Besonderheit des sogenannten Attach Dock: Der Adapter kann mit den Laptop-Ständern des Unternehmens verbunden werden und schafft damit eine zentrale Docking-Station.

Lmp Small

So lässt sich das „Attach Dock“ sowohl mit dem ProStand verbinden, der ein MacBook um rückenfreundliche 15 cm erhöht, als auch mit dem VerticalStand nutzen, in dem MacBooks zugeklappt und hochkant verstaut werden.

Die beiden USB-C-Anschlusskabel unterstützen einen Datentransfer bis zu 5 Gbit/s und verfügen über eine Ausgangsleistung von 1,5A bzw. 2A (two ports sharing). Anwender können Daten mit dem MacBook Pro übertragen und zudem ihr iPhone oder iPad aufladen und synchronisieren. Mit dem HDMI- oder Mini-Display-Port erhalten Nutzer zudem eine 4K-Auflösung bei einer Bildwiederholrate von 60Hz auf einem externen Display oder Fernseher. Für die Verbindung zu Netzwerk oder Internet steht zudem ein Gigabit-Ethernet Port zur Verfügung.

Lmp 1 Dock

Der Anbieter erklärt:

Die Verbindung zu USB- und Videoanschlüssen sowie einer Gigabit-Ethernet-Schnittstelle schafft das USB-C Attach Dock ProStand mit sieben Ports. Es wird sicher und unauffällig am jeweiligen Aluminiumgehäuse montiert.[…] An der Unterseite des Ständers befinden sich Lüftungsöffnungen, so dass die Wärme effektiv abgeleitet werden kann. Das Gehäuse kann jedes MacBook von 12″ bis 16″ aufnehmen. Ein LMP USB-C Attach Dock Prostand lässt sich sekundenschnell montieren. Mit seinen sieben Anschlüssen verwandelt es den Ständer in eine vielseitige USB-C-Dockingstation.

Was grundsätzlich nach einer guten Idee klingt, schafft es nicht auch optisch zu überzeugen. Uns stört die fehlende Eleganz von ProStand, VerticalStand und Attach Dock. Letztgenanntes setzt auf zwei klobige Kabel und kostet dennoch mehr als vergleichbare Adapter konkurrierender Anbieter.

So werden der ProStand zum UVP von 55 Euro, der VerticalStand zum UVP von 45 Euro, das Attach Dock zum UVP von 89 Euro im Fachhandel angeboten.

Lmp 2 Dock

Dienstag, 28. Jan 2020, 12:15 Uhr — Nicolas
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Also mein MacBook hat nur einen USB Eingang, hier sieht es wie zwei aus

    • Das sieht nicht nur so aus, das ist auch so. Das 15/16 Zoll hat ja auch zwei Anschlüsse.

      • Also zwei auf jeder Seite :-)

      • Das sind aber MacBook PROs. Das MacBook hat nur einen Port.

      • Alle MacBook Pros 13 haben 2 usbc Ports bzw 4 usbc Ports mit touchbar.
        Alle 15/16er Modelle haben 4 usbc Ports.

        Sie haben wohl ein normales MacBook

      • Protestnik, das ist mir bewusst, danke. Ein MacBook Pro ist aber auch ein MacBook. Mit 15/16 Zoll impliziere ich Pro, da es diese Geräte nur als Pro gibt. Nichts für ungut. ;)

      • Matt, in der Tat. Da der Kommentar auf das Foto, also nur die eine Seite, abzielt, habe ich von Zweien gesprochen. ;)

  • Gibt es eine (optisch ansprechende) Alternative mit gleichem Funktionsumfang??

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29399 Artikel in den vergangenen 6975 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven