ifun.de — Apple News seit 2001. 26 331 Artikel
Menschlich, unprätentiös, zufällig

Astronaut: YouTube-Videos mit echten Menschen – fast ohne Zugriffe

7 Kommentare 7

Solltet ihr euch auch schon mal über die immer gleichen Vorschaubilder gewundert haben, die in euren YouTube-Videoempfehlungen auftauchen – ein oft zur Grimasse verzerrtes Gesicht, ein roter Kreis, ein Emoji, knallige Farben und etwas Text – dann seid ihr nicht allein.

Youtube Gesichter

Joe Veix hat dem „YouTube Face“ erst im vergangenen Frühjahr ein viel zitiertes Essay gewidmet und klärt über den Ursprung der merkwürdigen Thumbnails auf, die häufig auch mit der YouTube Voice einhergehen.

Unterm Strich handelt es sich bei den bescheuert dreinblickenden Videomachern um auf Wirksamkeit geprüfte Clickbait-Bildchen, die in A/B-Tests erschaffen und mit grellen Farben und Lauten Titeln gezielt für einen maximalen Impact im Kampf um eure Aufmerksamkeit optimiert wurden. So furchtbar wie allgegenwärtig.

Hier stellt sich die Frage: Welchen Eindruck würde YouTube eigentlich ohne die hysterischen „Influencer“, Tech-YouTuber und Reaction-Videos machen.

Einen Teil der Antwort könnt ihr euch auf Astronaut.io zu Gemüte führen und hier eine menschliche, unprätentiöse und zufällige Seite des Google-Portals kennenlernen.

Astronaut.io spielt ausschließlich YouTube-Videos ab, die fast keine Aufrufe zu verzeichnen haben, unbearbeitet direkt von Kamera und Camcorder hochgeladen wurden und dank fehlender Titel wahrscheinlich nie in den Suchergebnissen des Video-Portals aufgetaucht wären. Die Seite wechselt das spielende Video dabei stets nach wenigen Sekunden – habt ihr einen interessanten Clip gefunden, könnt ihr den automatischen Wechsel pausieren

Ein Abstecher, den wir euch ans Herz legen.

astronaut.io: Unser erstes Video

Montag, 15. Jul 2019, 15:38 Uhr — Nicolas
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Sehr schöne Idee! Aber AVGN sei alles erlaubt. Der ist super! :-)

  • Also bei mir (egal ob iPhone oder iPad und LTE oder WLAN) hängt die Seite total.
    Vielleicht dürfen da auch nur 10 Leute pro Tag drauf zugreifen ^^

  • Hey, vielleicht taucht mein Video wenigstens auf dem Portal auf ;)))

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26331 Artikel in den vergangenen 6513 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven