ifun.de — Apple News seit 2001. 45 566 Artikel

Transparenz und menschliche Verantwortung

ARD, ZDF, DLF: Öffentlich-Rechtliche legen gemeinsamen KI-Regeln fest

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Die öffentlich-rechtlichen Medienhäuser ARD, ZDF, Deutschlandradio und Deutsche Welle haben sich auf gemeinsame Leitlinien für den Einsatz Künstlicher Intelligenz verständigt. Der sechs Punkte umfassende KI-Kodex (PDF-Download) soll sicherstellen, dass neue technische Möglichkeiten mit dem öffentlich-rechtlichen Auftrag vereinbar sind.

KI AI Milad Fakurian Sin5WZzF1U0 Unsplash 2500

Im Zentrum steht dabei die klare Festlegung, dass redaktionelle und publizistische Verantwortung weiterhin beim Menschen liegt. Technische Systeme dürfen unterstützend wirken, treffen jedoch keine eigenständigen inhaltlichen Entscheidungen.

Um das Vertrauen des Publikums zu wahren, verpflichten sich die Sender zu Transparenz beim Einsatz von KI. Inhalte, an deren Erstellung oder Bearbeitung automatisierte Systeme beteiligt waren, sollen nachvollziehbar gekennzeichnet werden. Redaktionelle Kontrollmechanismen bleiben auch dann bestehen, wenn KI-Werkzeuge bei Recherche, Textbearbeitung oder Produktionsabläufen zum Einsatz kommen. ARD und ZDF wollen so Effizienzgewinne nutzen, ohne journalistische Sorgfaltspflichten zu relativieren.

Datenstandards, Kooperation und Energieeffizienz

Ein weiterer Schwerpunkt des Kodex liegt auf dem verantwortungsvollen Umgang mit Daten. Die beteiligten Häuser betonen die Bedeutung verlässlicher und transparenter Trainingsgrundlagen für KI Systeme. Diskriminierende Verzerrungen in Datenbeständen sollen erkannt und aktiv adressiert werden. Personalisierte Angebote sollen Vielfalt fördern und Filtereffekte vermeiden. Gleichzeitig sehen die Sender Schulungen für Mitarbeitende vor, um den sachgerechten Umgang mit KI Anwendungen zu stärken und Risiken realistisch einzuordnen.

Darüber hinaus wollen ARD, ZDF, Deutschlandradio und Deutsche Welle enger zusammenarbeiten. Geplant ist ein intensiver Austausch von Wissen und Erfahrungen sowie gemeinsame Entwicklungen von KI gestützten Lösungen. Diese Kooperation soll auch über die eigenen Häuser hinausreichen und den Dialog mit Wissenschaft, Forschung und anderen Medien fördern.

Ergänzend verankert der Kodex Nachhaltigkeit als verbindliches Kriterium. Sowohl beim Training als auch beim laufenden Einsatz von KI-Systemen soll auf einen sparsamen Energieeinsatz geachtet werden.

22. Jan. 2026 um 08:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Man versucht also, sich die Wahrheit zurechtzubiegen. Wie eh und je. Naja, man muss es nicht konsumieren. Bezahlen reicht.

    • @thom: Die „Wahrheit“ ist also eine absolute Definition?
      In meiner Denkweise gibt es jedoch verschiedene Ansichten des selben Sachverhaltes, was zu unterschiedlichen Endergebnissen für den Begriff „Wahrheit“ führen kann, die jedoch alle korrekt sind.

      Ich habe mir daher angewöhnt, für Wichtiges mehrere Ansichten einzuholen und mir selbst meine Meinung zu bilden. Ist etwas Arbeit, aber lohnt sich für mich.

      • Das ist das Problem: Die Öffentliche stellen deren Meinung als Wahrheit fest. Dort herrscht nur noch Schwarz-Weiß-Denken. Andere Meinungen oder Ansichten gibt es kaum noch. Wenn du nicht die gleiche Ansicht teilst, wirst du niedergemacht oder in irgendeiner Ecke abgestellt. Das ist natürlich einfacher, als sich konstruktiv mit Themen auseinanderzusetzen.

      • Zumeck, das ist doch Unsinn.

      • @zumeck: „Wenn du nicht die gleiche Ansicht teilst, wirst du niedergemacht oder in irgendeiner Ecke abgestellt.“ Zurecht, wenn es das typische thom Geschwurble ist.

      • @zumeck
        Also genau das, was zu gerade machst. Bei dir sehe ich mustergültiges Schwarz-Weiss-Denken: ÖR ist immer schlecht (schwarz), du hast immer recht (weiß). Es gibt keine Grautöne (ÖR könnte auch mal recht haben, du aber nicht). Du stellst den ÖR in eine Ecke, und machst den nieder, wirfst dagegen selbst andern vor, das zu tun.

        Du glaubst vermutlich auch noch selbst, dass du das ja darfst, weil du dich im Recht glaubst. Du irrst dich ja niemals, das machen immer nur andere…

        Genau das ist das Problem heute. Viele Leute sind nicht mehr in der Lage Kritik zu ertragen, Wahrheit und Realität zu tolerieren, wenn die den eigenen Vorurteilen entgegensteht, Fehler zuzugeben ist unmöglich.

      • @Oskar so unrecht hat er nicht. Leider haben die sich von Neutralität ein Stück entfernt und das ist schade weil generell ist die Aufgabe des ÖRR richtig und wichtig.

      • @zumeck: Das ist völlig falsch. Sonst würden die AfD-Propagandisten nicht ständig bei Lanz, Maischberger und Co. eingeladen. Was aber passiert, wenn die Rechten in der Regierung sind, kann man an vielen Ländern und vor allem den USA sehr schön erkennen. Jegliche Kritik an der Regierung ziehst sofort Repressalien und Klagen nach sich, oder man wird einfach auf offener Straße erschossen. Journalisten werden mit Klagen und Haftbefehlen auf Linie gebracht und selbst die KI in den USA darf der Regierung nicht widersprechen. Ein Freund von mir hat soeben die USA verlassen, weil er Angst hatte mit jemanden über Politik zu sprechen, denn das trauen sich viele dort nicht mehr. Schon komisch, dass ausgerechnet die Ostdeutschen das anscheinend auch hier so haben wollen.

      • @zumeck, hat dir diesen Schwachsinn dein zuständiger AfD Obersturmbandführer erzählt oder ist dieser Quatsch auf deinem Mist gewachsen? Ich frage für einen Freund.

      • @zumeck Niemand wird in Deutschland für eine andere Meinung nieder gemacht. Kannst dich ja mal in Moskau auf den Roten Platz stellen und eine andere Meinung als Putin raushauen und sehen was passiert. Die Reaktion wird heftiger ausfallen als würdest du dich vor den Bundestag stellen, da bin ich mir sicher.

    • Was für ein Geschwurbel.
      Die Meinungsfreiheit war nie größer als heute.
      Das Problem sind Menschen, die nicht damit klarkommen, wenn Fake News und Lügen, die als Meinung verkauft werden sollen, entlarvt werden.

    • KI nicht uneingeschränkt zu vertrauen, Verantwortung zu übernehmen und Transparenz zu fördern ist also „Wahrheit zurechtbiegen“? Hast Du den Artikel überhaupt rezipiert oder geht es nur darum deine persönlichen Feldzug gegen ÖRR im Allgemeinen zu verbreiten? Du bist der Grund wieso Kommentare entgleiten und dem gemeinen Leser wendig Mehrwehr bieten.

    • Kurzer Einwurf von unserer Seite: Bei Kommentaren wie dem von „thom“ sind wir tatsächlich hin und her gerissen, wie wir damit umgehen sollen.

      Wäre der Beitrag isoliert bei uns eingegangen, hätten wir ihn vermutlich direkt entfernt, weil pauschale Vorwürfe dieser Art aus unserer Sicht keine konstruktive Diskussion ermöglichen und wir dafür keine Plattform bieten möchten.

      In diesem Fall haben wir den Kommentar jedoch erst gesehen, nachdem bereits mehrere differenzierte Antworten darauf erfolgt sind. Ein nachträgliches Löschen hätte bedeutet, diese Reaktionen gleich mit zu entfernen, was wir den beteiligten Leserinnen und Lesern gegenüber als unfair empfinden.

      Deshalb bleibt der ursprüngliche Kommentar ausnahmsweise stehen, nicht als Zustimmung, sondern um die darauf folgenden Einordnungen und Gegenpositionen nachvollziehbar zu lassen.

      • @Nicolas +1

      • Finde nachvollziehbar.
        Außerdem könntet ihr die Kommentarfunktion für diesen Beitrag jetzt stoppen, bevor sich das hier wieder einmal aufschaukelt.

      • Naja ganz unrecht hat er nicht. Die Verzerrung mancher Themen durch die ÖR ist Fakt. Es gibt etliche YouTube Kanäle, die dies dokumentieren.
        Es ist und bleibt Staatsfernsehen. Und wer glaubt, dass wir darüber keine Propaganda bekommen würden, ist naiv.
        Ich finde die Zoo- und Tiersendungen bei ARD und ZDF am sinnvollsten, auch wenn ich die nicht gucke.

      • Weil ja auf youtube nur auf Fakten gechecktes veröffentlicht wird.
        Meintest du zum Beispiel den youtube-Kanal von Nius?

      • Kleiner Einwurf meiner Seite, ich hoffe ihr zensiert nicht ideologisch, sondern weil ein Kommentar zu viele Kontroversen ausübt.

    • ÖR Medien berichten im Vergleich zu Boulevardmedien meist relativ neutral und kaum meinungsbildend. Unterschiede in Details sind normal, Fehler passieren überall (selbst bei iFun) und werden oft korrigiert. Ein systematisches Manipulieren steckt dahinter nicht und übertriebene Paranoia belastet einen nur selbst und das Umfeld .. so unnötig! Ich verstehe es einfach nicht. Btw: Kommentare und Meinungsbeiträge sind bei den klar gekennzeichnet!

  • noAFD-Schwurbelei

    Blauer Duft umschwebt diesen Kommentar, gut das er uns Schlafschafe erwecken will. Und immer ist es die Wahrheit, lustig gerade von solchen Typen.

  • Es ist leider so, dass diese Leute, ich nenne sie mal Putin- oder trumpfreundlichen Spezialisten überall auftauchen.

    Das ist so ein bisschen wie der Kampf gegen Insekten auf dem Balkon. Kaum hat man den Salate Teller nach links geschoben, greifen Sie von rechts das Grillfleisch an.

    Dabei ist die Demokratie momentan das einzige Insektenschutzmittel, was wir haben. Die Schädlinge versuchen halt permanent die Stuhlbeine der Demokratie abzusenken. Aber was sie dabei vergessen ist ein abgesägte Stuhlbein eignet sich hervorragend um ihn damit einen auf die Birne zu geben. Natürlich symbolisch.

    Von daher ignoriert diesen Troll, gute Kommentare dazu habt ihr schon gegeben.

    • Die Insekten von denen du sprichst sind keine Schädlinge sondern Nützlinge. Wespen stehen zurecht unter Naturschutz und auch Fliegen haben einen berechtigten Platz im Nahrungskreislauf. Insektenschutzmittel aka Gifte sind das Problem. Dein Vergleich ist einfach falsch.

      • Amen.
        Für mich ist zudem Demokratie ‚wählen gehen‘. Meinen beiden Opas mussten in einen Krieg weil sie nicht wählen konnten. Wenn das heute bedeutet, dass mehr Leute die AFD wählen, dann müssen sich alle anderen Parteien überlegen wie sie ihr Angebot attraktiver gestalten können, um die Wählerschaft wieder für sich zu gewissen.
        Alle schreien „Demokratie“, die Wahlbeteiligung steigt, die AFD wird verstärkt gewählt und alle schreien „aber nicht so“.

  • Warum fällt es manchen so schwer eine Rundfunkgebühr zu zahlen und gleichzeitig nutzen sie X und Grok und zahlen monatlich für ein Verifizierungsabzeichen um doch noch KI-Müll ausgespielt zu bekommen?

  • Finde ich richtig.

    Das Problem ist leider, dass die Privatmedien und Alternativfaktenverbreiter durch KI noch schneller noch mehr ungeprüften Bullshit in die Welt blasen können, während sich die seriösen Quellen selbst einschränken.

  • Dürfen die „normalen“ ÖR überhaupt so eng mit der Deutschen Welle zusammenarbeiten? Ich dachte bisher, dass die das sauber trennen müssen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45566 Artikel in den vergangenen 8857 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven