Neue App-Version
ARD Mediathek integriert KiKa und hoffentlich Fehlerbehebungen
Die App ARD Mediathek meldet sich mit einem Update auf Version 8.6.0. Im Infotext zur neuen Version ist zwar ausschließlich von der Ergänzung des Kinderkanals die Rede, doch haben wir zumindest die Hoffnung, dass mitgelieferte Verbesserungen unter der Haube auch das allgemeine App-Erlebnis verbessern.
Zunächst zum offiziellen Teil: Die ARD Mediathek wurde jetzt quasi um einen separaten Kinderbereich ergänzt. Wenn man im Bereich der Senderübersicht den KiKA öffnet, bekommt man hier ausschließlich die über den Kinderkanal von ARD und ZDF ausgestrahlten Inhalte präsentiert.
Ein netter Gedanke ist damit verbunden das Abfragefenster vor dem Wechsel in einen anderen App-Bereich. Mit dem Hinweis „Du bist dabei, den Bereich für Kinder zu verlassen. Möchtest du das wirklich?“ wird zwar nicht verhindert, dass sich Kinder auch die restlichen und zum Teil nicht unbedingt für sie geeigneten Inhalte der ARD Mediathek zu Gemüte führen, doch lässt sich auf diese Weise zumindest der versehentliche Wechsel aufgrund einer Fehlbedienung ausschließen.
ARD Mediathek zuletzt mit massiven Performance-Problemen
Zu hoffen bleibt, dass die ARD mit dem Update auch die teils massiven Performance-Probleme in den Griff bekommt, mit denen sich insbesondere auch Nutzer der App auf Apple TV konfrontiert sahen. Feeds wollten gar nicht oder nur mit starkem Zeitverzug starten, teils wurden auch falsche oder veraltete Programminfos angezeigt.
Die ARD Mediathek ist kostenlos und für iPhone, iPad und Apple TV optimiert erhältlich. Neben dem Zugriff auf die Livestreams der Sender lässt sich ein Teil der Inhalte auch on demand abrufen. Zudem bietet die Anwendung eine Programmübersicht der einzelnen Haupt- und Regionalangebote.
Optional ist die Anmeldung mit einem ARD-Benutzerkonto. Darüber wird ermöglicht, dass man beispielsweise Merklisten anlegt, seine Inhalte auf verschiedenen Geräten nahtlos weitersehen kann oder persönliche Empfehlungen erhält.
Quasi in Konkurrenz dazu bietet das ZDF die eigene App ZDFmediathek mit ähnlichem Leistungsumfang an, die mit Blick auf das Feedback der Endkunden allerdings deutlich besser abschneidet.