ifun.de — Apple News seit 2001. 45 277 Artikel

Unterputz-Montage schränkt ein

Aqara stattet Schalter-Display mit Unterstützung für Siri und AirPlay aus

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Aqara bietet mit dem Panel Hub S1 Plus zwar auch hierzulande seinen großen Wandschalter mit integriertem Display an. Durchsetzen konnte sich das Produkt bislang jedoch nicht. Vermutlich aus den gleichen Gründen, aus denen auch wir bislang von einer ausführlichen Vorstellung abgesehen haben. Das Gerät ist für den Einbau in eine herkömmliche Schalterdose vorgesehen und diese sitzen hierzulande in der Regel in einer Höhe, in der man sich keinen Bildschirm an die Wand schraubt.

Auf dem Display des Schalters laufen zwar nicht zwangsläufig Videos, dennoch ist dessen Layout so konzipiert, dass man dann eher nicht bücken muss, um die Inhalte zu erfassen. Auf dem Gerät stehen bis zu zehn anpassbare Ansichten zur Verfügung, auf denen man die Steuerung von Smarthome-Geräten mit dem Zugriff auf Informationen wie Statusberichte oder Wetterdaten verbinden kann. Optional kann man auch die Anzeige von automatisch aufgelösten Videoaufnahmen von Sicherheitskameras oder den Videotürklingeln von Aqara integrieren.

Aqara Wand Display Dashboards

Noch ärgerlicher sind die engen Vorgaben mit Blick auf die Positionierung des Geräts angesichts der jetzt von Aqara integrierten neuen Softwarefunktionen. Wie sich auf der Diskussionsplattform Reddit nachlesen lässt, haben erste Nutzer per Update die Möglichkeit zum Zugriff auf Siri und das AirPlay-Streaming auf die Geräte erhalten. Wenn uns Apple schon keinen HomePod mit Display geben will, schafft Aqara mit seinen Wand-Displays nun vergleichbare Möglichkeiten.

Siri-Zugriff und AirPlay-Durchsagen

Nutzer haben die Möglichkeit, direkt über das Aqara-Display auf Apples Sprachassistentin zuzugreifen. Zudem lässt sich das Gerät für die Audiowiedergabe über AirPlay verwenden. Zum Musikhören gibt es sicher bessere Optionen, aber man kann auf diesem Weg beispielsweise kleine Durchsagen machen.

Ad

Uns liegen bislang noch keine entsprechenden Berichte von Nutzern der in Deutschland erhältlichen EU-Version des Displays vor. Man darf aber davon ausgehen, dass die Aktualisierung von Aqara auch hierzulande bereitgestellt wird.

Produkthinweis
Aqara Paneel-Hub S1 Plus, Erfordert Neutralleiter, Smart Home Steuerpanel, Zigbee Hub, 2 Elektrische Schalter und 6... 310,19 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Dez. 2025 um 10:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Siri über ein Drittprodukt nutzen? Was hab ich verpasst…

  • Interessant.
    Bei Gipskarton ist so eine Dose ja schnell in einer optimaleren Höhe gesetzt.

  • Sehe bei dem Preis einfach keinen Sinn in dem Produkt. Für das Geld kriegt man einen Homeassistant Server & ein Fire Tab 10 Tablet. Dafür gibts für kleines Geld 3D gedruckte Wandhalterungen. Günstiger, besser und viel flexibler.

  • Wenn man damit wenigstens Home Assistant Steuern könnte!

  • Der Screen auf dem Gerät in eurer gezeigten Bühne ist so ein Unsinn. Hauptsache schöne Bildchen die mit dem alltäglichen Anwendungszweck so gar nichts zu tun haben. Sorry, aber eine Riesenkachel mit Wallpaper wo eine Temperaturanzeige ohne Brille kaum lesbar ist. Dafür wird dann Strom verballert? Wo ist der Mehrwert? Auch die Kachel mit dem Player ist amüsant. Soll ich darauf Filme kucken? Was soll das? Scheinbar weiß Aqara genauso wenig damit anzufangen. Abgesehen davon benötigt man so eine Anzeige in mehr als einen Raum wo man dann schnell bei einem Tausender ist bei nur 3 Geräten. Völlig am Anwender vorbei.

    • Coole Rollo-Steuerung zum hoch und runter wischen, ein paar HomeKit Schalter und so ein Ding ist für meine Wohnküche sofort gekauft. Aber da werde ich wohl noch einige Jahre drauf warten müssen.

      • Brauchst du nicht. Smarter wäre es wenn du es nach Situationen steuerst wie z.B. „Auf“ bei Sonnenaufgang oder „Runter“ bei Sonnenuntergang. Mit einer gescheiten Software (nicht Homekit) kannst du sogar eine Verzögerung von 15, 30 oder so einstellen, sprich wenn bei Sonnenuntergang noch Hell draußen, dann Rollos erst 15 Min später runter. Oder du richtest dich dabei an Sensoren wie z.B. den LUX-Wert die in den meisten Bewegungsmeldern verbaut sind. Hast du eine Schiebetür? Pack einen Tür-/Fenstersensor dran und die Rollos öffnen sich, sobald die Schiebetür geöffnet wird. Habe sogar eine „Lüften-Automation“…wenn Fenster wird geöffnet/gekippt und Sonne ist bereits untergegangen werden Rollos zu 20% geöffnet. Timer beginnt an zu laufen, ich bekomme eine Push + Rollos werden automatisch nach x-Minuten wieder runtegrefahren. Also wozu ein Display? Das zu viel Geld kostet? Das permanent läuft? Und Strom verbraucht?

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45277 Artikel in den vergangenen 8806 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven