ifun.de — Apple News seit 2001. 38 047 Artikel

Bindet Zigbee über WLAN an

Aqara Hub E1: Neuer HomeKit-Hub im USB-Stick-Format

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Aqara ergänzt sein Smarthome-Produktangebot um den Aqara Hub E1. Dank seines kompakten Design soll sich der Zigbee-Hub in Form eines USB-Sticks besonders flexibel verwenden und zielt auf die Abdeckung kleinerer Bereiche wie etwa zusätzlicher Stockwerke ab. Über WLAN angebunden, bringt der E1-Hub die Smarthome-Produkte von Aqara in HomeKit.

Aqara Hub E1 Vorne Und Hinten

Bei der HomeKit-Integration setzt Aqara grundsätzlich auf Hubs, die ihrerseits dann energiesparend und vergleichsweise reichweitenstark über das Funkprotokoll Zigbee 3.0 mit den einzelnen Komponenten „sprechen“. Mit dem Aqara M2 Hub oder dem auch als Nachtlicht fungierenden Aqara M1S sowie der Kamera G2H hat der Hersteller weitere Geräte im Programm, die als HomeKit-Hub fungieren. Als aktueller Neuzugang ist der kleine E1-Hub in der Lage, mit bis zu 128 verbundenen Geräten zu kommunizieren.

Der neue Aqara E1 setzt auf kompaktes Design und wird über USB mit Strom versorgt, kann also direkt in einen USB-Anschluss mit Stromversorgung oder auch in ein Wandnetzteil eingesteckt werden. Der Scharnier im Sockel erlaubt dabei eine flexible Ausrichtung der integrierten Antenne.

Aqara Hub E1 mit HomeKit verbinden

Der Aqara Hub E1 kommt zwar mit eigenem HomeKit-Code, wird aber wie bei Aqara-Geräten üblich über die App des Herstellers verwaltet. Hier könnt ihr dann auch weiteres Zubehör wie Sensoren oder Schalter hinzufügen, das über Zigbee mit dem Hub kommuniziert und dann in HomeKit erscheint.

Aqara Hub E1 Installieren

Das initiale Einrichten des Aqara E1 läuft ebenfalls über die Aqara-App. Die HomeKit-Einbindung ist in diesen Vorgang integriert und ihr könnt im Anschluss direkt erstes Zubehör hinzufügen beziehungsweise die Firmware des Hubs aktualisieren, sofern eine neue Version vorliegt.

WLAN-Repeater integriert

Neben HomeKit ist der Aquara Hub E1 auch mit Amazon Alexa, Google Home und IFTTT kompatibel. Darüber hinaus lässt sich das Gerät optional auch als kleiner WLAN-Repeater verwenden. Wir würden diese Option aber keinesfalls als solide Lösung für die Vermeidung genereller WLAN-Probleme sehen, sondern eher als Krücke, wenn der Hub beispielsweise den WLAN-Empfang einzelner, schlecht angebundener Geräte verbessern soll. Ein vernünftiges WLAN-Konzept kann der E1 sicher nicht ersetzen. Zudem erweitert der Hub das Netzwerk nicht im klassischen Sinn, sondern agiert als Repeater mit eigenen Zugangsdaten.

Aqara Hub E1 Erweiterte Einstellungen

Preis und Verfügbarkeit

Die Produkte von Aqara werden in Deutschland offiziell von Apple vertrieben. Amazon ist in Deutschland noch nicht als offizieller Vertriebspartner gelistet, bietet jedoch mittlerweile ebenfalls einen großen Teil der Produkte des Herstellers an. Zwecks Preisvergleich lohnt sich auch ein Blick auf das Angebot von Alza, der Onlineshop ist schon seit geraumer Zeit Aqara-Vertriebspartner für Deutschland. Die offizielle Preisempfehlung für den Aqara Hub E1 liegt bei 26,90 Euro.

Laden im App Store
‎Aqara Home
‎Aqara Home
Entwickler: Shenzhen Aqara Software Service Co., Ltd.
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Okt 2021 um 09:36 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • @Chris
    Lässt du die Aqara Sachen in einem eigenen VLAN laufen oder sind sie einfach in deinem normalen Netzwerk und können auf alle Geräte zugreifen? Hab bisschen bedenken, sie im normalen Netzwerk laufen zu lassen auch wenn das vielleicht übervorsichtig ist.

    • Ich hab diverse Aqara Sensoren im Einsatz – denen vertrau ich. Aber die laufen über eine deutsche Bridge.
      Meinen Xiaomi Ventilator habe ich aus der Xiaomi Welt und App befreit. Also ich bin insgesamt skeptisch ;)

    • Eigenes VLAN und HomeKit ist nur mit etwas Aufwand möglich: MDNS Repeater und entsprechende Firewall Regel sind notwendig.
      Der Unifi MDNS Repeater in der UDM Pro funktioniert mit HomeKit nicht.
      Teilweise mögen die Hersteller Apps die Geräte nicht finden, wenn man mit dem IPhone nicht im gleichen VLAN ist.

      • Vielen Dank für die Info. Das klingt ja etwas anstrengend, aber vielleicht setze ich mich mal dran. Hier läuft eine opnSense – vielleicht schafft es das mdns repeater plugin..

      • Der mdns Repeater der UDM Pro funktioniert bei mir problemlos mit HomeKit. Man muss nur schauen, dass die LAN-Local Firewall Regeln auch passen.

  • Ergänzt der neue Hub den bereits bestehenden (wie bei den HomePods) oder ist dieser eigenständig?

  • Off Topic.
    Bin ich zu blöd oder lassen sich unter iOS 15 keine scrollbaren Bildschirm Fotos mehr machen? Die Auswahl zwischen Bildschirmfoto und ganzer Bildschirm fehlt bei mir irgendwie.

  • Geld zum Fenster raus

    Diese ganzen Hubs haben sich dann hoffentlich in ein paar Monaten mit Matter erledigt.

  • Xiaomi wies einfach wie man Produkte erstellt! Super Arbeit! Klasse Produkt!

  • @Chris,
    Habt ihr auch eine Info ab wann er verfügbar sein soll? Denn noch finde ich ihn nirgends gelistet.

  • Ich hoffe nur, der langlebiger als die alten HUBs. Hab jetzt schon 4 mal einen neuen bekommen, da die immer nach ca. einem halben Jahr einfach sterben

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38047 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven