ifun.de — Apple News seit 2001. 38 178 Artikel

8 verschiedene Kategorien

Aqara Hub M3 unterstützt jetzt Matter-Geräte anderer Hersteller

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Der seit vergangener Woche erhältliche Aqara Hub M3 öffnet sich für das Matter-Zubehör von anderen Herstellern. Aqara zufolge lassen sich damit nun auch mit Matter kompatible Produkte von Drittanbietern in acht verschiedenen Gerätekategorien nutzen.

Aqara weist allerdings darauf hin, dass es nicht möglich sei, alle in Frage kommenden Matter-Geräte von anderen Anbietern explizit auf ihrem Kompatibilität mit dem Hub 3 zu testen. Man sei allerdings von dem dem Matter-Prinzip zugrunde liegenden Gedanken der Interoperabilität überzeugt und daher bestrebt, Nutzern durch die Erweiterung der Matter-Konnektivität eine größere Auswahl beim Einrichten des für sie idealen Smarthome bieten.

Aqara Hub M3 Matter Setup

Bei der erweiterten Matter-Unterstützung des Aqara Hub M3 handelt es sich um eine „Laborfunktion“. Aqara arbeitet weiterhin daran, diese Option zu verbessern und um zusätzliche Gerätetypen zu erweitern.

Mit der aktuellen Firmware-Version des Aqara Hub M3 sollten vom Hersteller unabhängig mit Matter kompatible Geräte der folgenden Kategorien unterstützt werden:

  • Kontaktsensoren
  • Anwesenheitssensoren
  • Lichtsensoren
  • Ein/Aus-Lichtschalter (Wand)
  • Dimmerschalter (Wand)
  • Thermostate
  • Ein/Aus-Steckdosen
  • Matter-Bridge
14. Mai 2024 um 20:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • SwitchBot Schalter? Switchbot lock pro? Gibt es eine Liste?

  • Jetzt bitte das ganze Aqara Sortiment noch als Matter-Variante.
    Leider steht oft immer noch „Zigbee, benötigt Aqara Hub“.

    Mit Matter reicht ein HomePod, ATV4K 128gb, Echo oder Google Hub.

  • Die Reviews sagen 3 Anbieter ausser Aqara. Daher sollten alle, die jetzt ein fertige „Wollmilchsau“ suchen, eher noch warten.

  • Fakten, Fakten und an die Leser denken……

    Ohne Kompatiblitätsliste kein Kauf……

  • Hab den G3 Kamera Hub und damit verbundene Vorhang Motoren von Aqara. Sobald ich die Kamera und den Matter Hub ( Hub per Matter) verbinde sind die Vorhang Motoren doppelt im Homekit. Das nervt total.

  • Neben meinem HomePot habe ich inzwischen von Tado und Ikea (Dirigera) Hubs und kein Interesse, weitere Hubs zu installieren. Die Aquara Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren sind scheinbar über IKEAs Dirigera Hub bei mir in Homekit, soweit so gut.

    Mit den Klimasensoren möchte ich mir aber Nachrichten aufs iPhone senden können, wenn in bestimmten Räumen die eingestellten Werte überschriftten werden. Das habe ich über die Automationen in der Home-App und über Kurzbefehle nicht hinbekommen. Hat das einer von Euch schon mal hinbekommen und wenn ja, wie? Ich möchte für diese Funktion nicht extra Abo-pflichtige Apps zusätzlich installieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38178 Artikel in den vergangenen 8247 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven