ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Mac-Tipp für Einsteiger

AppleScript: Automator-Aufnahme spuckt Quelltext aus

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Wer hin und wieder eigene Automatisierungen mit Hilfe des Skript-Editors und ein paar Zeilen AppleScript umsetzt, kann ein Lied von der Suche nach halbwegs aktuellen Code-Vorlagen, Beispielen und Lösungsansätzen für das eigenen Problem singen.

Auch wenn es sich einfach anhört, mal eben ein AppleScript zu schreiben, das aus markierten iTunes-Songs eine Zip-Datei auf dem Schreibtisch erstellt, ist nicht ohne.

Zufällig Interesse? Hier gibt es eine fertige Lösung.

Automator nimmt auf, Editor zeigt an

Was uns zu folgendem Tipp bringt: Ihr könnt Automator zum Aufzeichnen von validem AppleScript-Code nutzen. Öffnet die Automator-App, erstellt einen neuen Arbeitsablauf und betätigt oben rechts den Knopf „Aufzeichnen“.

Automator Aufzeichnen

Hab ihr eure Schritte abgearbeitet und die Aufzeichnung beendet, zeigt der Automator eine Liste der Durchgeführten Aktionen auf. Markiert alle Ereignisse mit Command+A, öffnet den Skript-Editor und fügt die soeben kopierten Inhalte hier mit Command+V wieder ein.

Im Skript-Editor wird nun valider (und sogar kommentierter) AppleScript-Quelltext angezeigt.

Script Editor

Je nach Einsatzzweck muss dieser wahrscheinlich noch angepasst und verallgemeinert werden, die Aufnahmefunktion ist jedoch eine große Hilfe wenn man mal in einer Sackgasse steckt und ergänzt die AppleScript-Bibliothek (im Skript-Editor mit Command+Shift+L aufrufbar) hervorragend.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jun 2019 um 11:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Guter Tipp. Ich mache viel mit AppleScript, aber den kannte ich noch nicht.

  • Der Automator braucht dringend mal ein großes Update um wieder zeitgemäß zu sein. Das UI ist von Vorvorvorgestern. Shortcuts (ehemals Workflow) baute ja ursprünglich auf dem Konzept des Mac OS X Automator auf. Mittlerweile hat Shortcuts sein Vorbild in einigen Disziplinen überholt. Es wäre schön mit MacOS 10.16 einen aufgebohrten Automator/Shortcuts zu sehen. Apple Script kann so mächtig sein. Die Frage ist aber ob für Apple Script langfristig überhaupt noch Platz ist, wenn Swift als Programmiersprache genauso intuitiv, wenn nicht gar besser ist. Eventuell sehen wir ja einen swift Ableger für scripting und Automatisierungsaufgaben als Nachfolger von Apple Script.

    Das Ganze gepaart mit den neuen Möglichkeiten auf dem Mac in Form von HomeKit, AirPlay2 und anderen Programmen zu kombinieren wäre wohl ein Feature, dass viele Glücklich machen würde. Dann noch mehr Flexibilität bei den Triggern und wie unter iOS eine schöne iCloud Library um sich Inspirationen zu holen.

    Und wenn man dann noch weiter träumen darf, wäre eine Verschmelzung vom Script Editor mit der Swift-Playgrounds App mit einhergehenden scripting Optionen unter iOS & iPadOS ein Träumchen.

  • Kann man auch in JavaScript aufzeichnen? Das scheint ja von Apple für die Zukunft eher vorgesehen zu sein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven