ifun.de — Apple News seit 2001. 34 952 Artikel

Mac-Tipp für Einsteiger

AppleScript: Automator-Aufnahme spuckt Quelltext aus

4 Kommentare 4

Wer hin und wieder eigene Automatisierungen mit Hilfe des Skript-Editors und ein paar Zeilen AppleScript umsetzt, kann ein Lied von der Suche nach halbwegs aktuellen Code-Vorlagen, Beispielen und Lösungsansätzen für das eigenen Problem singen.

Auch wenn es sich einfach anhört, mal eben ein AppleScript zu schreiben, das aus markierten iTunes-Songs eine Zip-Datei auf dem Schreibtisch erstellt, ist nicht ohne.

Zufällig Interesse? Hier gibt es eine fertige Lösung.

Automator nimmt auf, Editor zeigt an

Was uns zu folgendem Tipp bringt: Ihr könnt Automator zum Aufzeichnen von validem AppleScript-Code nutzen. Öffnet die Automator-App, erstellt einen neuen Arbeitsablauf und betätigt oben rechts den Knopf „Aufzeichnen“.

Automator Aufzeichnen

Hab ihr eure Schritte abgearbeitet und die Aufzeichnung beendet, zeigt der Automator eine Liste der Durchgeführten Aktionen auf. Markiert alle Ereignisse mit Command+A, öffnet den Skript-Editor und fügt die soeben kopierten Inhalte hier mit Command+V wieder ein.

Im Skript-Editor wird nun valider (und sogar kommentierter) AppleScript-Quelltext angezeigt.

Script Editor

Je nach Einsatzzweck muss dieser wahrscheinlich noch angepasst und verallgemeinert werden, die Aufnahmefunktion ist jedoch eine große Hilfe wenn man mal in einer Sackgasse steckt und ergänzt die AppleScript-Bibliothek (im Skript-Editor mit Command+Shift+L aufrufbar) hervorragend.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jun 2019 um 11:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    4 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34952 Artikel in den vergangenen 7710 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven