ifun.de — Apple News seit 2001. 37 883 Artikel

iCloud-Sync hat noch seine Ecken

Apples Wetter-App jetzt auch auf Mac und iPad verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Mit der Bereitstellung von iPadOS 16.1 und macOS Ventura hat Apple seine Wetter-App nicht nur auf das iPad gebracht, auch auf dem Mac wird die Anwendung jetzt standardmäßig im Programme-Ordner installiert. Das Erscheinungsbild der App entspricht der bereits vom iPhone bekannten Darstellung, lediglich das Layout wird an die jeweiligen Bildschirme angepasst.

Macos Ventura Wetter App2

Grundsätzlich sollten sich die Inhalte von Apples Wetter-App auch über iCloud zwischen den unterschiedlichen Plattformen synchronisieren. Wenn ihr also bereits auf dem iPhone eigene Orte hinzugefügt habt, wird diese Liste so auch auf dem iPad und dem Mac angezeigt. Umgekehrt kann es hier zu Beginn allerdings noch zu Unregelmäßigkeiten kommen und das iPhone überschreibt teils zuvor beispielsweise auf dem Mac veränderte Favoritenlisten – es ist empfehlenswert, die Wetter-App nochmal kurz auf allen iCloud-Geräten zu öffnen, bevor ihr die Einstellungen von einem der neuen Geräte aus verändert.

Größerer Bildschirm hält mehr Informationen bereit

In jedem Fall profitiert man auf dem Mac und dem iPad gleichermaßen von den hier verfügbaren größeren Bildschirmen und dem damit verbundenen besseren Überblick. Die Anwendung zeigt eine Prognose über die nächsten zehn Tage hinweg und bietet damit verbunden stündliche Vorhersagen für Temperatur- und Niederschlagswerte.

Macos Ventura Wetter App3

Weitere Kacheln beinhalten Werte wie Luftqualität, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, UV-Index, Sichtweite, Wind und Sonnenauf- beziehungsweise -untergang. Per Mausklick oder Fingertipp lassen sich diese kompakten Ansichten um zusätzliche Informationen erweitern. Zudem stehen animierte Karten mit einer 12-Stunden-Vorhersage für Niederschlag, Temperatur und Luftqualität zur Verfügung.

Macos Ventura Wetter App4

Ein kleiner Ausflug in die Einstellungen der App ist auf dem Mac und dem iPad gleichermaßen empfehlenswert. Hier könnt ihr jeweils noch festlegen, ob ihr Extremwetter-Warnungen für alle oder einzelne der von euch festgelegten Orte erhalten wollt.

Aktueller Ort muss freigegeben werden

Wenn bei euch auf dem Mac nicht automatisch der aktuelle Ort angezeigt wird, liegt dies vermutlich an den fehlenden Berechtigungen. Den Zugriff auf die Ortsdaten müsst ihr in den Systemeinstellungen im Bereich Datenschutz freigeben.

Hier muss Apple vermutlich auch nochmal nachbessern, den wenn man den aktuellen Ort vollständig aus seiner Ortsliste entfernt, startet die Wetter-App standardmäßig immer mit einem Fenster für Berlin – auch dann, wenn man die Hauptstadt gar nicht in seiner Ortsliste führt.

25. Okt 2022 um 07:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nur die Quelle der Daten ist gleich schlecht. Also unbrauchbar

  • Scheint genauer zu sein als WeatherPro. Auf jeden Fall hat die Apple App ganz schön aufgeholt .

    • Beispiel: Schönefeld

      Foreca und DWD melden leicht bewölkt bei 12 Grad. Apple meldet leichter Regen bei 14 Grad.
      Tatsächlich haben Foreca und DWD recht.

      Und das ist nur ein Beispiel. Die Abweichungen zwischen Realität und dem Müll, den Apple ausspuckt, ist oft enorm!

      Scheiß auf die Optik! Ich will mich drauf verlassen können, dass ich aufm Nachmittag auch tatsächlich meinen Regenschirm daheim lassen kann!

      • Nutze seit Jahren Foreca, da kann ich die Uhr danach stellen wann es anfängt zu regnen. Selbst im Ausland, ob in oder außerhalb von Europa stimmt das Wetter fast zu 100%.

    • Nein, wirklich nicht. Hier hat es gestern 3 Stunden ordentlich geschüttet und die App zeigte nur bewölkt an.

      • Möglicherweise ist die Messstelle nicht in deinem nahen Umfeld. Manchmal regnet es hier und 1m weiter bleibt es trocken. Ich bin sicher Apple arbeitet auch daran.

    • Das habe ich auch beobachtet. WeatherPro ist meist viel ungenauer als die Wetter App von Apple.

  • Also offen gesagt, halte ich keine der hier immer wieder genannten Apps für durchgängig korrekt. Mal stimmt die eine, mal die andere.

    • Weil es das Wetter ist.
      Und wir Menschen immer noch nicht kapiert haben, wie komplex dieses Modell ist.

      Irgendwann vielleicht, wenn man gerade nicht weiß, was man mit der Rechenleistung eines Quanten Computers anfangen soll…
      Aktuell sollte man vielleicht dringendere Probleme damit lösen.

    • Deshalb lohnt es sich, immer mehrere Modelle zu vergleichen oder Modelle zu nutzen, die in der Vergangenheit höhere Trefferquoten hatten. Das sind alles immer nur Vorhersagen mit gewissen Wahrscheinlichkeiten, keine tatsächlichem Messwerte (dafür gibt es dann Messstationen mit Ist-Werten und historischen Daten) – deshalb kommt es je nach Modell, das z.B. Topographie, Bebauung, Gewässer und dergleichen unterschiedlich einbezieht, zu Abweichungen.
      Auch wenn UI sicher eine Rolle bei Wetterapps spielt, der weitaus wichtigere Faktor sind die zugrundeliegenden Datenmodelle. Und die Erfahrung hier zeigt: hübscher ist nicht gleich besser. Und: gute Daten kosten Geld – da können Gratis-Apps im Regelfall nicht mit dienen.
      Und zur Nutzung der (guten) DWD-Daten durch die iOS 16-Wetterapp gab es hier neulich einen Beitrag, dass Apple wohl noch irgendwas mit den Daten macht, bevor sie genutzt werden – insofern mag die iOS-eigene App zwar schöner geworden sein, besser aber offenbar nicht. Eine vernünftige Zusammenarbeit mit regionalen Datenanbietern oder gar der Vergleich verschiedener Modelle direkt in der App wären aber sehr begrüßenswert, sind Apple aber vermutlich zu teuer (die für unsere Gegebenheiten ungenauen US-Modelle, die bislang auch hier zum Einsatz kamen und immer noch in vielen Gratisapps genutzt werden, sind praktisch kostenlos).

      • Vielen Dank für diesen sehr wertvollen, informativen und dazu noch grammatikalisch angenehm zu lesenden Beitrag! Ist hier im Forum leider selten geworden und eher die Ausnahme…

      • Von welchem Forum redet ihr denn hier immer? Also für mich ist es eine News Seite / App mit Kommentar Funktion

      • @“Europäer“: MMn. ist es eigentlich längst bekannt, dass Wettervorhersagen nur zu einer Wahrscheinlichkeit stimmen. Deshalb nennen gute Wetterapps zumindest eine Regenwahrscheinlichkeit. Aber manche wissen dies evtl. noch nicht, weshalb ich dies nicht anprangere, sondern evtl. sogar gut ist dies zu betonen. Dass es nicht nur leicht unterschiedliche Wetterdaten gibt, sondern vor allem Wettermodelle Unterschiede aufweisen (weshalb manch Wetterapps immer Ähnliches aussagen, auch wenn sie unterschiedlich aussehen), ist evtl. nicht allen bewusst (obwohl logisch, da unterschiedliche Wetterdaten, die gut sind, sich nicht enorm differieren können). Kostenlose Vergleiche einiger unterschiedlicher Wettermodelle sind jedoch mit der App WindyPUNKTcom (nicht windyPUNKTapp!) möglich. Allerdings ist dies nicht alles. Einige Apps interpretieren die Ergebnisse aus den Wettermodellen (einer der Gründe: nicht überall stehen dicht Wetterstationen, also werden Daten teilweise interpoliert und dabei das hindernde Gebirge und anderes bei der Interpolation beachtet). Gute Daten können durchaus kostenlos sein (werden zum Teil durch Steuergelder finanziert). Das sieht man an Apple, dass sie kostenlos von DWD die Daten abrufen, aber wohl ein inadäquates Wettermodell und/oder Interpretation für die Vorhersage nutzen (aber ich sage nicht, dass Apple Weather schlecht bei iOS 16.1 ist, da ich es erst seit gestern habe).

    • Wetter ist nicht linear vorhersehbar. Auf der Seite von MeteoBlue wurde das mal ganz gut erklärt. Manchmal sind Vorhersagen 5 Tage im Voraus genauer zu treffen als die für den nächsten Tag. Klingt erstmal unlogisch, liegt aber an der jeweiligen Wetterlage.

      In der MeteoBlue-App zeigt auch ein kleiner farbiger Balken neben den Temperaturen die Wahrscheinlichkeit an, mit der die Vorhersage zutreffen wird. Habe die App jetzt schon 2 Jahre in Gebrauch (immer auch im Vergleich zu WarnWetter, Foreca, Ventusky) und finde die Ergebnisse für mich sehr gut einschätzbar mit einer überdurchschnittlich hohen Trefferquote.
      Kann die App nur wärmstens empfehlen, mit WarnWetter zusammen für mich die perfekte Lösung.

  • Seit iOS 16 total unbrauchbar. Gestern Abend hat es hier gewittert als würde die Welt untergehen und in der Wetter App stand „überwiegend klar“. Das Wetter stimmt dort einfach gar nicht mehr …

  • Bei mir haben sich zu 16.1 die Prognosen verändert .. mal im Auge behalten

  • Gibt es hier noch jemanden, dem trotz Update 16.1 die Wetter App fehlt? Hab sie ganz kurz gesehen und danach war sie gänzlich nicht mehr verfügbar, weder im Store noch bei den Widgets.

  • Funktioniert der Regenradar für die nächste 1 Stunde bei jemandem? Bei mir funktioniert nur die 12h Prognose und die ist nicht nutzbar, außer ich möchte einen Discoeffekt haben.

  • Hoffentlich bearbeitet Apple die Wetterdaten vom DWD mit iOS 16.1 besser. Bisher in Hannover eine einzige Katastrophe. Regen wird fast gar nicht mehr vorhergesagt…. Da steht in der App „bewölkt“. Wenn das nicht besser wird, suche ich Alternativen

  • Die Wetter-App hat richtig aufgeholt, dass stimmt. Ich wollte alle meine Orte eingeben und beim 21. Ort hin es: „Ort konnte nicht hinzugefügt werden. Um weitere Orte hinzuzufügen, müssen welche entfernt werden“.
    Das bedeutet, 20 Orte sind das Maximum. Aktuell habe ich 77 Orte in meinen beiden bevorzugten Wetter-Apps eingegeben.
    Was soll diese unsinnige Begrenzung?
    Für mich, allein schon deshalb, nicht zu gebrauchen!

  • Um 15 Uhr sollte es regnen. Ich bin mit meinem schönen neuen Regenschirm rausgegangen und es regnete nicht. Kein Tropfen! So eine Gemeinheit! Ich verklage den Wetterdienst und Apple. Vorsichtshalber ziehe ich noch Petrus und Gott vor Gericht, jetzt reichts nämlich!

  • Sehr schöne App. Aber direkt wieder zum löschen verurteilt. Apple Weather ist die schlechteste Wetter Quelle überhaupt.

  • Es gibt unten im Programm die Möglichkeit, das momentan herrschende Wetter zu melden. Wenn das viele machen, wird vielleicht das Vorhersagemodell verbessert. Ich muß das nur selten tun, denn das Wetterprogramm von Apple war und ist bisher an einem Wohnort sehr genau.

  • Die wirklich besten Vorhersagen habe ich mit der App „Agrar Wetter“ von Bayer.
    Da Landwirte auf verlässliche Daten vertrauen müssen ist hier anscheinend genügend Geld für bessere Daten vorhanden.
    Es reicht die kostenlose Version völlig aus, gerade was Regen angeht ist hier eine sehr zuverlässige Vorhersage gegeben.

  • Die Anpassung war überfällig, leider stimmen die Vorhersagen nicht mehr. Wenn leicht bewölkt die nächsten Stunden angezeigt wird, laut RegenRadar aber eine Regenfront gerade vorbeizieht und es tatsächlich regnet, liegt es an den Daten der App. Das war zuvor auf auffallend besser…..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37883 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven