ifun.de — Apple News seit 2001. 31 282 Artikel
   

Apples neues MacBook im Review: „Genial, aber wartet besser noch ein Jahr“

41 Kommentare 41

Nachdem gestern die ersten Vorabtester über ihre Erfahrungen mit der Apple Watch berichten durften, hat Apple heute grünes Licht für die Veröffentlichung vorgezogener Besprechungen des neuen MacBook geben. Ausgewählte Medien bekamen das Gerät bereits vor dem für morgen angesetzten Verkaufsstart zur Verfügung gestellt.

macbook-12-500

Das allgemeine Fazit: Ein super kleines und leichtes, grandioses Gerät und auch der Wechsel zu USB-C wird durch die Bank gelobt – damit einher geht allerdings auch die Empfehlung, auf die nächste Generation zu warten. Nicht zuletzt, weil dann auch deutlich mehr Zubehör für den neuen Anschlusstyp verfügbar und das Gerät dann vielleicht auch einen Tick günstiger sein wird.

Lesens- und sehenswert ist die Besprechung des US-Magazins The Verge mit dem Titel „Invention and compromise“. Hier wird Apples neues MacBook als Blaupause für die Zukunft der Notebooks beschrieben, die allerdings in Version 1 noch mächtig beschnitten ist. Wie bei der ersten Generation des MacBook Air sei der Preis zu hoch und die Leistung zu schwach, zudem zwinge Apples Wechsel zu USB-C zu unerfreulichen Kompromissen. Die Innovationen wie Force Touch Trackpad oder die neue Tastatur allerdings seien wegweisend.

Ähnlich sieht es Engadget. Apple habe mit dem neuen MacBook das Laptop neu erfunden, zwinge durch den Verzicht auf zusätzliche Anschlüsse allerdings zur Verwendung teurer Adapter.

David Pogue spricht vom Thinnest & loveliest MacBook aller Zeiten, rät allerdings ebenfalls, auf die nächste Generation zu warten.

Auch Re/code siedelt das neue MacBook in der Zukunft an und schließt mit dem Fazit:

In a few years, we may look back on this laptop’s missing USB ports like we look back on the original MacBook Air’s absent Ethernet port or missing optical disk drive thinking, “Who needed that?” We’re just not quite there yet.

Weitere Reviews:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Apr 2015 um 18:59 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31282 Artikel in den vergangenen 7281 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven