Alle Videodienste in einer App
Apples neue Video-App macht Apple TV ein ganzes Stück besser
Apples TV-App ist in Deutschland nun nicht nur für iPhone und iPad, sondern auch für Apple TV verfügbar. Falls die App hier bei euch noch nicht angezeigt wird, führt höchstwahrscheinlich ein Neustart der Set-Top-Box zum Erfolg.
Mit der Verfügbarkeit der neuen App stehen auch eine zusätzliche Funktion bei Benutzung der Fernbedienung Siri Remote bereit. Durch Drücken der Home-Taste springt ihr nun automatisch zur Ansicht „Als nächstes“ in der neuen TV-App. Wenn ihr auf den Home-Bildschirm springen wollt, müsst ihr die Home-Taste ein weiteres Mal drücken oder sie einfach gleich beim ersten Mal länger gedrückt halten.
Keine Panik, falls euch die neue Funktion nervt. Ihr könnt über die Funktion der Home-Taste selbst bestimmen und dies jederzeit in den Apple-TV-Einstellungen im Bereich „Fernbedienungen und Geräte“ ändern.
Auf den ersten Blick hat Apple hier alles in allem einen guten Job gemacht. Insbesondere die Integration der externen Angebote scheint uns gelungen, Apple versucht uns hier keineswegs durch die Hintertür zu Video-Einkäufen bei iTunes zu verleiten. Filme oder Serien, die bei iTunes kostenpflichtig wären, werden beispielsweise bei Amazon Prime angezeigt, sofern dort eine Mitgliedschaft und damit die Möglichkeit besteht, die Videos kostenlos anzusehen. Sehr erfreulich ist auch die Integration der ZDF-Mediathek, hier darf man allerdings fragen, warum Apple nicht zumindest die ARD-Mediathek ebenfalls gleich mit aufgenommen hat.