Mac und iOS
Apples Fotos-App: Gesichter aus dem Album „Personen“ löschen
Die auf dem Mac und iOS-Geräten vorinstallierte App „Fotos“ sortiert auf Bildern erkannte Gesichter nach Personen unterteilt in Alben. Diese automatische Erkennung funktioniert auch ganz gut, nur hier und da muss noch von Hand nachgeholfen werden. Was aber, wenn die Fotos-App ein Album für ein Gesicht anlegt, das in eurer Personen-Übersicht nichts verloren hat? „Ausblenden“ nennt sich die zugehörige, ein klein wenig versteckte Funktion.
Auf dem Mac bekommt ihr die Option „Ausblenden“ zu sehen, wenn ihr im Album „Personen“ einen Rechtsklick (ctrl-Klick) auf das betreffende Gesicht macht. Die enthaltenen Bilder werden dabei nicht gelöscht, sondern es wird tatsächlich nur das Gesicht nicht mehr im Personen-Album angezeigt. Natürlich könnt ihr dergleichen auch wieder rückgängig machen. Dazu klickt ihr einfach unten auf den Link „Versteckte Personen einblenden“ und macht das Album per Rechtsklick wieder im oberen Bereich sichtbar.
Auf einem iOS-Gerät funktioniert das Ganze etwas auch, allerdings ist der Weg ein anderer. Hier müsst ihr im Album „Personen“ zunächst oben rechts auf „Auswählen“ tippen, dann die betreffende(n) Person(en) auswählen und anschließend unten die Option „Ausblenden“ anwählen. Auch hier könnt ihr die Aktion rückgängig machen, dazu müsst ihr die Option „Ausgeblendete Personen einblenden“ anwählen.