MacBook Air runderneuert
Apples Fahrplan 2022: Drei neue iPads, fünf neue Macs, fünf iPhones
Der für seine guten Apple-Kontakte und treffsicheren Voraussagen bekannte Bloomberg-Reporter Mark Gurman hat die jüngste Ausgabe seines „Power On“-Newsletters für einen Rundumschlag genutzt und beantwortet im Namen der Wirtschaftsnachrichten-Agentur eine der Fragen, die ihn zu dieser Jahreszeit am häufigsten erreicht: Wie sieht Apples 2022 aus?
Die Antwort fällt dabei angenehm konkret und durchaus nachvollziehbar aus. Bei Apple stehen in allen Produktkategorien die üblichen Hardware-Updates an, mit am spannendsten dürfte es jedoch in der Mac-Sparte werden, die im kommenden Jahr nicht nur den neuen Mac Pro mit Apple-Prozessoren präsentieren wird, sondern auch ein runderneuertes MacBook Air vorlegen soll – Apples meistverkaufte Maschine.
Zudem bestätigen Gurmans Quellen auch die erst in der vergangenen Woche laut gewordenen Gerüchte, Apple könnte bereits im kommenden Jahr die dritte Generation des iPhone SE in den Markt schieben und damit ein vergleichsweise günstiges 5G-Smartphone für Unternehmenskunden präsentieren.
Apples Fahrplan 2022 im Detail
Mac
Das MacBook Air wird laut Gurman die größte Überarbeitung bislang erfahren und soll komplett neu gestaltet sowie mit Apples M2-Prozessor ausgestattet werden. Der große iMac, der bislang noch auf Intel-Chips setzt, wird mit Apples Prozessoren ausgerüstet und ergänzt das 24-Zoll-Modell.
Der Mac mini, die Basisversion des MacBook Pro und der Mac Pro werden in neuen Fassungen präsentiert.
iPad
In der Tablet-Kategorie soll Apple das iPad und das iPad Air überarbeiten und zudem ein neues Design für das iPad Pro vorstellen, das mit drahtlosen Ladefähigkeiten ausgestattet werden soll.
iPhone
Neben der iPhone 14-Familie im Herbst wird ein neues iPhone SE mit 5G erwartet.
Apple Watch
Die neue iPhone-Familie soll von drei neuen Apple Watch-Modellen flankiert werden. Die Series 8, eine neue Apple Watch SE und ein neues Sport-Modell.
Zubehör
Im kommenden Jahr sollen die AirPods Pro überarbeitet werden. Apple wird hier die zweite Generation präsentieren. Auch die klassischen Earbuds sollen neu gestaltet werden.
Gurman vermutet zudem, dass Apple 2022 die erste Generation des hauseigenen Mixed-Reality-Headsets vorstellen könnte, das Inhalte aus den Bereichen Augmented Reality und Virtual Reality miteinander kombinieren wird.