Events-App auf Apple TV aktualisiert
Apples Bildungs-Event am Dienstag: Kein Live-Video aber Aufzeichnung
Unter dem Motto „Let’s take a field trip“ hat Apple für Dienstag zu einer Sonderveranstaltung nach Chicago geladen, in deren Rahmen uns das Unternehmen „kreative neue Ideen für Lehrer und Schüler“ präsentieren will. Mittlerweile steht fest, dass die Veranstaltung nicht live übertragen wird, eine Videoaufzeichnung wird jedoch im Anschluss bereitgestellt. Apples Events-App auf Apple TV kündigt die Verfügbarkeit für 17 Uhr an.
Auf die Erwartungen im Zusammenhang mit der Veranstaltung sind wir vergangene Woche schon eingegangen. Neben Software-Aktualisierungen , hier ist insbesondere eine neu iBooks-Version wahrscheinlich, stehen Updates für das iPad und den Apple Pencil hoch im Kurs. Unser Wunschdenken wäre ja eine neue Generation des Zeichenstifts mit Qi-Ladefunktion und der damit verbundenen Markteinführung von Apples Dreifach-Qi-Ladegerät AirPower. Jedoch sollten wir mit Blick auf die Erwartungen im Hardware-Bereich den Ball flach halten, womöglich kommt hier gar nichts, und wenn doch, dann lassen wir uns gerne überraschen.
In Sachen Software besteht zudem die Chance, dass Apple am Dienstag iOS 11.3 und macOS 10.13.4 frei gibt oder ein Datum diesbezüglich ankündigt. Dies würde im Zusammenhang mit einem iBooks-Update Sinn machen, im Rahmen der Beta-Tests der neuen Systemversionen hat sich durch den vorübergehenden Namenswechsel zu „Books“ ja bereits angedeutet, dass hier womöglich was im Busch ist.
HomePod-Ankündigung für Deutschland unwahrscheinlich
Unwahrscheinlich ist dagegen, dass Apple die Veranstaltung zum Anlass nimmt, um den Verkaufsstart des HomePod in Deutschland und Frankreich anzukündigen. Der Siri-Lautsprecher soll ja „im Frühjahr“ auch hierzulande auf den Markt kommen, dies dürfte allerdings eher still und lediglich von einer Pressemitteilung begleitet stattfinden. Zuvor wäre es angebracht, dass Apple AirPlay 2 an den Start bringt um den HomePod mit dem ursprünglich versprochenen Funktionsumfang auszustatten, darunter Multi-Room-Audio und Stereopaare.