Service-Pauschalen bei Beanspruchung
AppleCare+ versichert jetzt unbegrenzt viele Reparaturen
Apples Zusatzversicherung AppleCare+, die inzwischen nicht mehr nur zu Pauschalpreisen sondern auch in unterschiedlichen Abo-Varianten erhältliche Hardware-Versicherung deckt zukünftig „eine unbegrenzte Anzahl von Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung ab“ und ist nicht mehr auf maximal zwei Vorgänge beschränkt.
Dies führt Apple auf der Übersichtsseite der Zusatzversicherung aus, besteht aber weiterhin auf Einmalzahlungen, die immer dann fällig werden wenn Anwender die bereits erworbene AppleCare+ Versicherung auch in Anspruch nehmen.
Service-Pauschalen bei Beanspruchung
Die Kosten variieren dabei je nach Produkt und Schadensfall. Für Mac-Anwender mit AppleCare+ gilt fortan etwa, dass zwar eine unbegrenzte Anzahl von Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung abgedeckt ist, für jede Reparatur aber mindestens 99 Euro fällig werden, sollte sich der Schaden auf Display und Gehäuse beschränken. Bei allen anderen Beschädigungen beträgt die Pauschale hingegen 259 Euro.
Die Einmalgebühren werden zusätzlich zu den regulären Versicherungskosten erhoben, die von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfallen. Während der dreijährige Zusatzschutz per AppleCare+ für den Mac mini nur 119 Euro beträgt (bzw. 44,99 Euro im Jahresabo) werden für das 16″ MacBook Pro satte 399 Euro fällig (bzw. 149,99 Euro im Jahresabo).
Diebstahlschutz nur beim iPhone
Ähnlich staffelt Apple die Kosten auch für das iPhone, das zumindest in Sachen Glasbruch als deutlich anfälliger für eine Reparatur einzustufen sein dürfte. Allerdings variieren die Preise hier zusätzlich auch, je nachdem ob die Zusatzversicherung mit oder ohne Absicherung gegen Diebstahl und Verlust gebucht wurde.
Mit Absicherung gegen Diebstahl und Verlust zahlen Käufer des iPhone 14 Pro 309 Euro für zwei Jahre AppleCare+ (bzw. 15,49 Euro im Monatsabo) und müssen mit Servicepauschalen in Höhe von 29 Euro (Display oder Rückseite), 99 Euro (alle anderen Schäden) sowie 129 Euro (Diebstahl oder Verlust) rechnen.