ifun.de — Apple News seit 2001. 34 917 Artikel

Apple wird etwas konkreter

macOS Ventura ab Oktober, geteilte Fotomediathek erst später im Jahr

12 Kommentare 12

Apple hat den weiteren Produktfahrplan in diesem Jahr grob umrissen und sich zum einen zur Verfügbarkeit des nächsten Mac-Betriebssystems, macOS Ventura, als auch zur Ausgabe der sogenannten geteilten iCloud Fotomediathek geäußert.

Macos Ventura Macs

macOS Ventura, bislang schlicht für eine Freigabe „später in diesem Jahr“ vorgesehen ist nun auf den Oktober terminiert und dürfte damit im Anschluss an das zweite Herbst-Event Apples ausgegeben werden, auf dem das iPad, der Mac und vielleicht auch die Set-Top-Box Apple TV die tonangebende Rolle spielen werden.

Dass auch das iPad-Betriebssystem iPadOS nicht zusammen mit iOS 16 erscheinen wird, sondern erst mit Verzögerung zum Download bereitgestellt wird hatte Apple bereits bestätigt und war zuletzt sogar dazu übergegangen iPadOS in Version 16.1 zum Download für alle Teilnehmer des Betatest-Programms zur Verfügung zu stellen. Damit dürften zur Stunde die folgenden Kalendereinträge gelten:

  • iOS 16: Ab Montag, 12. September verfügbar
  • iPadOS 16: Ab Oktober
  • macOS 13 Ventura: Ab Oktober

Auch geteilte Fotomediathek verschoben

Ebenfalls verschoben wird die Einführung der geteilten iCloud Fotomediathek, die mehreren Anwendern die Pflege einer gemeinsamen Fotomediathek ermöglichen wird und sich so vornehmlich an Familien, Kollegen und Freunde richtet, die gemeinsam erlebte Ereignisse an einem Ort zusammenführen und zusammen verwalten möchten.

Geteilte Fotomediathek

Apple will die geteilte iCloud Fotomediathek nach eigenen Angaben nun erst „später in diesem Jahr durch ein Softwareupdate verfügbar“ machen.

Einen genaueren Blick auf die neuen Fotofunktion konnten wir auf ifun.de bereits Anfang Juli werfen und haben die damals schon funktionale Neuerung ausführlich besprochen. Möglich ist die Freigabe der neuen Foto-Funktion zusammen mit der Bereitstellung von iOS 16.2 und macOS 13.1 später im laufenden Jahr.

08. Sep 2022 um 06:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34917 Artikel in den vergangenen 7705 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven