ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Apple wird etwas konkreter

macOS Ventura ab Oktober, geteilte Fotomediathek erst später im Jahr

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Apple hat den weiteren Produktfahrplan in diesem Jahr grob umrissen und sich zum einen zur Verfügbarkeit des nächsten Mac-Betriebssystems, macOS Ventura, als auch zur Ausgabe der sogenannten geteilten iCloud Fotomediathek geäußert.

Macos Ventura Macs

macOS Ventura, bislang schlicht für eine Freigabe „später in diesem Jahr“ vorgesehen ist nun auf den Oktober terminiert und dürfte damit im Anschluss an das zweite Herbst-Event Apples ausgegeben werden, auf dem das iPad, der Mac und vielleicht auch die Set-Top-Box Apple TV die tonangebende Rolle spielen werden.

Dass auch das iPad-Betriebssystem iPadOS nicht zusammen mit iOS 16 erscheinen wird, sondern erst mit Verzögerung zum Download bereitgestellt wird hatte Apple bereits bestätigt und war zuletzt sogar dazu übergegangen iPadOS in Version 16.1 zum Download für alle Teilnehmer des Betatest-Programms zur Verfügung zu stellen. Damit dürften zur Stunde die folgenden Kalendereinträge gelten:

  • iOS 16: Ab Montag, 12. September verfügbar
  • iPadOS 16: Ab Oktober
  • macOS 13 Ventura: Ab Oktober

Auch geteilte Fotomediathek verschoben

Ebenfalls verschoben wird die Einführung der geteilten iCloud Fotomediathek, die mehreren Anwendern die Pflege einer gemeinsamen Fotomediathek ermöglichen wird und sich so vornehmlich an Familien, Kollegen und Freunde richtet, die gemeinsam erlebte Ereignisse an einem Ort zusammenführen und zusammen verwalten möchten.

Geteilte Fotomediathek

Apple will die geteilte iCloud Fotomediathek nach eigenen Angaben nun erst „später in diesem Jahr durch ein Softwareupdate verfügbar“ machen.

Einen genaueren Blick auf die neuen Fotofunktion konnten wir auf ifun.de bereits Anfang Juli werfen und haben die damals schon funktionale Neuerung ausführlich besprochen. Möglich ist die Freigabe der neuen Foto-Funktion zusammen mit der Bereitstellung von iOS 16.2 und macOS 13.1 später im laufenden Jahr.

08. Sep 2022 um 06:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Im gestrigen Release candidate ist die geteilte Mediathek aber noch aktiv

  • Die geteilte Mediathek wird vorläufig nur unter iPhones funktionieren die mit iOS 16 laufen. Erst später kommt die Teilbarkeit dann mit allen anderen Geräten.

  • Zur geteilten Fotomediathek: Kann da jemand sagen, ob man in mehreren geteilten Mediatheken Mitglied sein kann? Ich würde z.B. gerne eine mit meiner Freundin teilen, aber ebenso eine andere mit meiner Familie.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven