ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel

Factoryhome statt Homeoffice

Apple-Zulieferer in Vietnam: Übernachten im Feldbett

46 Kommentare 46

Factoryhome statt Homeoffice. Apple-Zulieferer in Vietnam sind nach Angaben der Wirtschaftsnachrichten-Agentur Bloomberg dazu übergegangen, ihren Arbeitnehmern Feldlager auf dem Gebiet der jeweiligen Produktionsstätten einzurichten, damit diese sich auf ihren Pendlerwegen und in den privaten Unterkünften nicht mit Coronavirus anstecken können.

Vietnam Zulieferer

Bilder: Bloomberg | Giang Son Dong, Linh Pham

Statt die Arbeit mit nach Hause zu nehmen, verlagern Arbeiter in den nordvietnamesischen Provinzen Bac Ninh und Bac Giang ihr Privatleben in die ortsansässigen Industriegebiete. Hier sollen aus „Infektionsschutzgründen“ etwa 150.000 Arbeiter die Werksgelände vor Ort so gut wie gar nicht mehr verlassen. Die Schichtarbeiter schlafen nach Angaben der Wirtschaftsnachrichten-Agentur Bloomberg in behelfsmäßigen Schlafsälen, die mit Etagenbetten, Bambusmatten und Feldbetten ausgestattet sind.

Arbeiter die das Industriegelände verlassen, müssen nach ihrer Rückkehr eine Quarantänefrist wahren, ehe diese wieder an der Produktion mitwirken können.

Vietnam in erster großer Welle

In Vietnam haben sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr Zulieferer angesiedelt, die zuvor fast ausschließlich in China aktiv waren. Zu den Gründen für die Verlagerung der Produktion gehören steigende Lohnkosten in China, die wirtschaftlichen Auseinandersetzungen zwischen China und dem Westen und der Wunsch der Auftraggeber ihre Fertigungsstrecken breiter zu streuen um sich zumindest Teilweise aus der Abhängigkeit von China zu lösen.

Vietnam Coronavirus 1400

Nachdem Vietnam bislang vergleichsweise wenig unter dem Coronavirus gelitten hat, erlebt das Lande gerade seine erste große Welle. Damit diese die Wirtschaft nicht zu sehr beeinträchtigt, hat die Regierung viele der vorhandenen Impfdosen für Fabrikarbeiter reserviert.

In Vietnam sitzt unter anderem der weltgrößte Endfertiger der Apple AirPods.

07. Jul 2021 um 08:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    46 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7557 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven