Neu in macOS Sonoma
Apple will mehr Spiele auf dem Mac: Game Porting Toolkit und Spielmodus
Apple will mit macOS Sonoma vermehrt Spieleentwickler für den Mac interessieren. Dabei hat der Hersteller insbesondere das Interesse, sogenannte AAA-Titel auf die hauseigene Desktop-Plattform zu ziehen. Die Grundlage hierfür soll allem voran ein neues, in Apples Grafik-Engine Metal implementiertes Toolkit zur Portierung von Spielen schaffen.
Apples neues Game Porting Toolkit verspricht massive Unterstützung wenn es darum geht, bereits für andere Plattformen verfügbare Spiele auf den Mac zu bringen. Die Entwickler können damit ohne viel Aufwand testen, wie gut ihre Spiele auf dem Mac laufen würden und erhalten über die Anwendung auch Hilfestellung bei den nötigen Anpassungsarbeiten. Apple verspricht damit verbunden eine spürbare Verkürzung der Entwicklungszeit.
Apple's new game porting toolkit is fantastic. Here's Cyperbunk 2077 running at Ultra on an M1 MacBook Pro 16 GB! pic.twitter.com/hylzMU6U46
— Isaac (@isaacmarovitz) June 6, 2023
Die von Apple angebotene Lösung basiert auf Open-Source-Entwicklungen und verwendet mit CrossOver eine Variante der Laufzeitumgebung Wine. Erste Tests hatten teils schon begeisterte Reaktionen zufolge, offenbar lassen sich hier in der Tat auf vergleichsweise einfache Art und Weise leistungsfähige Mac-Ableger von für andere Plattformen erstellten Anwendungen realisieren. Apples Game Porting Toolkit nimmt hier die Rolle als „Echtzeit-Übersetzer“ ein und kann dabei mit herausragenden Leistungsdaten glänzen.
Spielmodus für minimale Latenzen
Aber auch mit direktem Bezug auf den Anwender hat Apple beim Thema Gaming mit macOS Sonoma nachgebessert. So führt das Betriebssystem den sogenannten Spielmodus für ein optimiertes Spielerlebnis ein. Apple zufolge wird Spielen dabei höchste Priorität auf CPU und GPU zugewiesen, um ein optimales Spielerlebnis mit flüssigerer und durchgängigerer Bildrate zu erreichen.
Ergänzend wird dabei die Bluetooth-Samplingrate verdoppelt, was zu einer geringeren Latenz bei der Verwendung von drahtlosen Controllern und den AirPods führt. Der Spielmodus wird sich mit allen Spielen auf dem Mac verwenden lassen.
Apples neue Anstrengungen im Gaming-Bereich werden nicht zuletzt auch durch die Tatsache befeuert worden sein, dass das Untermehmen Spiele auch als einen wesentlichen Anwendungsbereich seiner kommenden Mixed-Reality-Brille Apple Vision Pro sieht.